Rote Liste aussterbender Arten in Europa
Die Flussperlmuschel ist vom Aussterben bedroht. Guter Journalismus ebenso. Was war das für ein Aufheben, internationalisiert, als Armin Wolf Wladimir Putin interviewte, und es “wagte”, ihn in 54 Minuten elfmal zu unterbrechen, was er selbst eher wenig fand. Hubert Seipel hatte eine ähnliche Gelegenheit, über die die Meinungen, was ja nicht weiter schlimm ist, auseinander gingen. Heute braucht der alte Mann die Junge Welt, um begreiflich zu machen, warum das ein wichtiger Beitrag zu einer eigenen Meinungsbildung ist. Es hat sich nicht verändert. Es ist ein Strukturwandel der Öffentlichkeit, dass er in einem Medium gefragt ist, das mit Stolz auf seine Überwachung durch den Inlandsgeheimdienst verweisen kann. Dieser Strukturwandel ist eine Gefahr für unser aller Sicherheit in Europa.