Jetzt hat der Winter in Beuel auch noch das Licht ausgeschaltet. Gut, dass ich das l’Olivo um die Ecke habe – dort gehts mir direkt besser. Vielleicht legen Sie sich bei der Lektüre ein wenig dunkle kakaohaltige Schokolade bereit.

Das Beste, was ich am Wochenende fand, war ein Interview meines Gewerkschaftsvorsitzenden in der taz: “Völlig irre Entscheidungen”.

Friedrich Küppersbusch hat sich der “Wütenden Bauern” angenommen. Meine Verschwörungsthese: die FDP sorgt in der Ampel dafür, dass nur die klimapolitischen “Grausamkeiten” durchkommen, alle Ausgleichsmassnahmen (z.B. “Klimageld”, “Bürgergeld”, Mindestlohn etc.) blockiert sie. Sie wird zwar auch von den Wähler*inne*n bestraft – das ist ihr aber egal (solange sie mehr als 5% schafft). Dann hat sie ihren Job gemacht. “Die FDP ist eine Agentur jener Kräfte, denen wir in unserer Gesellschaft die Macht abnehmen wollen.” (Bundeshauptausschuss der Jungdemokraten 1980 in Bad Godesberg).

Ingo Arend feiert ein bemerkenswertes Kunstbuch: “Feministisch dekonstruiert – Geschichte der Kunst räumt auf mit der Männerzentriertheit der Kunst”. Ich empfehle heute besonders “Wohltuend informativ – Katajun Amirpur im FR-Interview”.

In “Dealer” geht es um medien- und machtstrategisch bedeutsame, aber kaum beachtete TV-Lizenzverhandlungen. Von meinen vollständig realistisch machbaren Ideen wollen diese Dealer nichts wissen.

In unserer Click-Hitliste, das ist Ihnen vielleicht auch aufgefallen, steht ein 2 1/2 Jahre alter Text derzeit weit oben. Warum, weiss ich nicht. “NDR bringt ARD in Gefahr”. Vielleicht, weil die Überschrift immer noch stimmt? Was mich noch mehr ärgert als Sie, ist die Tatsache, dass mehrere Links heute kaputt sind. Für den lässigen Umgang der veröffentlichenden Anstalten mit derlei Informationen kann ich nichts – aber ich ärgere und fremdschäme mich. So graben sie sich ihr Onlinegrab selbst.

Ich wende mich jetzt dem Fussballgeschehen zu und wünsche Ihnen ein schönes wetterunabhängiges Wochenende. Rheinpegel Bonn 416cm.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net