Digitaler Wochenrückblick 11. Oktober 2026
Den großen Modellen geht der Stoff aus! KI muss beständig gefüttert werden, das Internet ist abgegrast und der dürftige Output bei Social Media wird teuer aufbereitet, um auch daraus ein paar platte Attitüden des schlechten Geschmacks abzugreifen. Geld spielt keine Rolle, Rechenzeit schon eher. Dauert eben, den Dumpfsinn in funkelnden Tand zu transferieren.
Deshalb greifen die KI-Zauberer in die Schränke, wo die ollen Schinken (ich spreche nicht vom Fleischerladen, Bücher meine ich) nur sinnlos Platz verschwenden.
Über verschiedene Quellen werden ganze Antiquariate leergekauft. Ob Kochbücher, Reiseführer, Fachliteratur, selbst von minderer Qualität, egal, die Menge macht’s. Vorzugsweise alles, was ab den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts scheinbar nicht mehr gebraucht wird. Diese Werke werden, um sie zu scannen, komplett auseinandergerissen (geht schneller) und digitalisiert. Der Rest ist ganz einfach Papiermüll, kann weg, verbrannt werden. Nordamerikanische Advokaten sprechen bei dieser Art von Kulturgutvernichtung über „fair use“, also der „übliche Gebrauch“. Die physische Zerstörung nach Gebrauch ist üblich und somit nicht strafbar. In Nordamerika, weniger in Europa, hier bleibt ein Werk urheberrechtlich geschützt, auch wenn ich es wegwerfe.
Weil es in den USA nicht strafbewehrt ist und die Bücher schließlich dort der Vernichtung anheim gegeben werden, zählt deren Recht, das Recht, des Stärkeren. Üblich, dort.
Unsere kulturellen Belange und Interessen sind deshalb nicht verloren, denn wir können sie jederzeit durch die Nutzung der KI wieder zurückkaufen. Nicht ganz so, wie sie bei uns verschwunden sind, sondern hübsch aufbereitet, ein bissel bunter und befreit von überflüssigen Details.
Bücher sind ohnehin unhandlich, stehen rum, verbrauchen Platz, verstauben und sind eine verzichtbare Brandlast. Wir sollten – anstatt zu jammern – dankbar sein, wenn die verloren geglaubten Inhalte in neuer Form und nach einer beständig wechselnden Aufbereitung den Weg durchs Internet wieder auf einen Bildschirm finden.
Weil wir durch diese gezielte und kunstvoll-objektive Wissensaufbereitung der KI-Giganten auf Bücher verzichten können, sparen wir wertvolle Ressourcen, keine Wälder müssen sterben, um papiergewaltig, sperrige Regale zu füllen.
Unser Urheberrecht kann mit diesen modernen Entwicklungen nicht mithalten! Wir müssen lernen, dass die Größe des Verzichts eine kulturelle Errungenschaft wird, die den Fortbestand der rückständigen Europäer überhaupt erst möglich macht.
Antworten, die wir brauchen, finden wir nicht im Regal, sondern auf dem Smart-Phone oder Tablet. Die zahnlose Boomer-Generation kann den Windows-Rechner hochfahren, die brauchen keine Bücher, nicht wirklich.
Fahrenheit 451, das ist die Temperatur, bei der Papier brennen soll, Cineasten unter den Boomern werden, selbst ohne KI, darin einen Filmtitel erkennen. Richtig!
Durch staatliche Vorsorgemaßnahmen, wird im Film dem einfachen Volk der Besitz von Büchern verboten, weil es schändlich ist, darin zu lesen. Eine besondere Gefahr besteht vor allem darin, dass ein Buch nach Gebrauch nicht weggeworfen werden muss, sondern weitergegeben werden kann – an Freunde, Verwandte oder Nachkommen. Selbst dann, wenn es zwischendurch mal im Schrank stehen muss. Daraus ergibt sich – im Gegensatz zur KI – ein ganz entscheidender Nachteil: der Inhalt verändert sich nicht, bleibt so, wie es ist. Selbst bei Gesetzestexten ist diese Eigenschaft von großem Nachteil, weil nicht erkennbar wird, wie dehnbar Paragraphen sind.
Die KI-Giganten der USA sorgen in einem ersten mutigen Schritt dafür, dass im einfachen Volk kein überflüssiges Wissen angehäuft wird und alle Antworten jederzeit und angemessener Ausgewogenheit auf einem Display greifbar bleiben – sie müssen nur die Bücher verbrennen.
Und wir in Europa? Wir sollten Bücher verbieten und effizient dafür sorgen, dass sich mögliche Restbestände in Rauch auflösen. In den Innenstädten könnten die Grabstätten papiergebunden Wissens verschwinden und in kleine Ausleihstellen für Windows-PCs umgewandelt werden. Anstatt Platz zu verschwenden, würden die prunkvollen Gebäude der Bibliotheken zu Wohnzwecken genutzt.
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat bereits den Erweiterungsbau der Nationalbibliothek in Leipzig aufgehalten, weil er die Sammlung physischer Werke als nicht mehr zeitgemäß empfindet, die Zukunft gehöre digitalen Sammlungen. Geht doch …
Wir müssen nicht wissen, wie es funktioniert, wir müssen es nur benutzen. Ein kleiner Obolus um die Quellen unendlicher Weisheit anzuzapfen, können sich mit staatlicher Förderung sogar Studierende leisten, die vom Bafög abhängig sind. Zudem sind Fachzeitschriften mittlerweile voll mit Tipps, wie ich Tokens sparen kann, um die Kosten nicht unermesslich in die Höhe zu treiben. Wer es sich leisten will, muss nicht sparen – es ist eine Investition in seine oder ihre Zukunft.
Wir alle benutzen bereits KI. Auch die, die glauben, es nicht zu tun. Damit wäre der Grundstein für eine neue Wohlfühlzone gelegt, die wir nicht mehr verlassen werden.
Mal ehrlich, Du wolltest es doch gar nicht anders – auch wenn Dir jetzt ein bissel übel wird. Du willst es doch nur benutzen. Koste es, was es wolle.

Wo, Deiner Meinung nach, ist der Ausweg aus dem Dilemma? Jammern kann jeder, aber konkrete Vorschläge um die Tech-Giganten aufzuhalten, wären besser.
Tja, das ist wahrlich ein, nein, falsch, ganz viele Probleme.
Ich sehe als Regulativ eine starke EU mit klaren Regeln, die ohne falsche Rücksichten durchgesetzt werden und sich an unseren kulturellen Werten und wirtschaftlichen Interessen orientiert.
Viel bedeutsamer erscheint mir, dass die Nutzer durch Bildung aufgewertet werden. (Nutzerinnen natürlich auch)
So aber sind wir Zuschauer einer Show, die wir alle teuer bezahlen, ohne einen Benefit zu haben, was auch unsere wirtschaftlichen Möglichkeiten zugunsten weniger Großkonzerne deutlich eingeschränkt.
Gerne wird übersehen, dass wir wirtschaftlich und wissenschaftlich stark sind – uns fehlen die Komiker, das zu vermitteln. Da haben die Nordamerikaner ganz andere schlagkräftige Talente.