Die gute Nachricht des Tages von Helmut Lorscheid: “Ab Februar keine Maske mehr im Zug”. Die Jahre der Maskenpflicht hinderten mich an dem, was ich am Bahnfahren am meisten geliebt habe: Lesen. Nach 20 Minuten war die Kondition am Ende. Es ging nur noch Atmen, notdürftiges. Ob ich in diesem Leben noch jemals in “Die rechtsrheinische Bahn” atmen werde, zweifle ich offensiv an. Ich weiss: mutig ist das nicht.

In “Krise hier – Wachstum dort” weise ich auf eine spektakuläre Westafrika-Reportage des Guardian hin, die mir seitdem gedanklich keine Ruhe mehr lässt. Das zukünftige Zentrum der Welt. Wer wird sich gute Beziehungen zu ihm sichern? Meine pessimistische Progrnose: die EU, Deutschland gar, wird es nicht sein.

Noch ein Nachklapp zu Silvester. Ulrike Herrmann/taz soll in irgendeiner TV-Trash-Show die These vertreten haben, Teilnehmer der Silvesterrandale hätten damit ihre gelungene Integration bewiesen. Dem kann ich folgen. Wenn “alle” besoffen randalieren, warum sollen Leute mit Einwanderungsgeschichte dann fremdelnd beiseite stehen? “Das Problem sind die Politiker” meint der Berliner Prozess- und Organisationsberater Mesut Yavuz in einem Gastbeitrag in der Berliner Zeitung, den wir dank CC-Lizenz übernommen haben.

Nach Mitternacht folgt hier ein Lektürehinweis auf Mexiko: sich links dünkender Präsident AMLO und der Drogenkrieg.

Für morgen früh ist die nächste Kolumne von Günter Bannas versprochen.

Was meinen Sie? Kommt der Winter noch? Oder fällt er aus? Wasser ist genug da. Hier oben bei uns, Rheinpegel Bonn 5m. Das reicht. Der Dürremonitor in 1,80 m Bodentiefe, relevant für Wälder oder Grundwasserentwicklung, sieht dagegen noch nicht repariert aus. Dann ist da ja noch die Sache mit den trinkwasserspeichernden Gletschern …

Ich hör’ auf. Schlafen Sie gut.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net