Das deutsche Menschenrecht auf Weltmeistersein wurde schmählich von der Fifa und Qatar mit Füssen getreten. Beide haben über viele Jahrzehnte ja schon einiges verbrochen – aber das ging zu weit. Wie wird das reizbare Deutschland Revanche üben? Der Frieden mit Qatar könnte beispielsweise darüber zustandekommen, dass Qatar ein paar Dutzend FCAS bestellt und bezahlt. Mehr darüber in “Doch Weltmeister!”.
Reinhard Olschanski setzt seine Betrachtungen des Ukrainekrieges fort: “Snyder im t-online-Interview” und “ARTEm Tschech/Nullpunkt”. Zum gleichen Thema mit anderem Blick “Oskar II”.
In “Vom Völkerrecht her” gehts um Klimaaktivismus und China. In “Sind die ‘Vernünftigen’ das Problem?” ebenfalls um Klimaaktivismus, demokratischen Widerstand im Iran, sowie #boycottqatar2022.
Und dann haben wir hier noch die regionalen Verkehrsverhältnisse. Hans Conrad Zander hat sich freundlicherweise bei mir gemeldet mit “Christ*innen gegen die Weihnachtshysterie”. Sie führt im urbanen Ballungsraum von Köln und Bonn regelmässig zum Zusammenbruch der Verkehrssysteme. Für Beuels Konrad-Adenauer-Platz hätte ich einen “KAP: Vorschlag zur Güte”. Und erlebte gestern eine positive Überraschung: “Wundersame 16”.
Noch weit positiver: das “Haus Müller” in der Kölner Südstadt. Ich empfehle: ausprobieren. Aber nicht so hastig. Ich fürchte, die sind den Rest dieses Jahres ausgebucht. Vorfreude soll gleich nach Schadenfreude die schönste sein.
Mir ist hier im Rheinland kalt. Auf dem Fahrrad reiben sich meine Hände an den Lenkergriffen warm; erst oben auf der Kennedybrücke läuft die körpereigene Heizung. Wenn das Ziel ein gutes warmes Essen ist, ist es die Anstrengung wert.
Ihnen ein schönes schlandfreies WM-Wochenende.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Letzte Kommentare