Aus dem Maschinenraum dieses Blogs wurde mir glaubhaft versichert, dass Sie heute nicht mehr von uns mit Emails überschüttet wurden. Dann wären die Bauarbeiten – anders als bei der wundersamen Bahn – bei laufendem Betrieb vollendet. Wenn Sie diese Emails nun vermissen sollten, können Sie Ihr Abo selbst im Formular modifizieren. Und nun zum Inhalt des Tages.
Christian Wolf stellt eine neue Steueridee vor. Da wird sich der Koalitionsausschuss der Ampelkoalition aber freuen. Die Koalition könnte an sowas eines Tages explodieren – irgendwann, wenn der Öffentlichkeit die Finanznot des Staates nicht mehr zu verbergen ist.
“2-9 Mrd.”, so zitiert Heiner Jüttner Schätzungen, liegen auf sog. “verwaisten/nachrichtenlosen Konten” herum. Zuwenig, um einen Bundeshaushalt zu sanieren, aber doch ein namhafter Betrag für die Banken, die das gerne in ihre Bilanz nehmen.
Ich selbst entdeckte heute in der Berliner Zeitung merkwürdige Indizien, wie die feindlichen Blöcke in Europa weiterhin Grenzüberschreitungen gestatten, und setze Hoffnung auf den Kollateralnutzen Geldwäsche-Bekämpfung.
In einem zweiten Text weise ich auf interessante Interviews von Ulrike Guérot/nachdenkseiten und Adam Tooze/Der Standard hin: “Abweichende Meinungen”.
Nach Mitternacht geht ein Kommentar von Reinhard Olschanski online, der sich für eine grössere Gewichtung und Subjektrolle der an Russland angrenzenden osteuropäischen Staaten einsetzt.
Boah, DIE Überschrift, wo der Diesel bei meinem Bruder im Schwarzwald € 2,10 kostet…
Das ist doch die Datenautobahn hier, oder habe ich mich verfahren?
Stimmt! Und die Wahrscheinlichkeit dass diese Datenautobahn nuklear, mit Braunkohle, Gas oder Öl betrieben wird ist durchaus nicht zu vernachlässigen… Ich kenne den Energiemix des Internets nicht. Doch in soweit bezahlen wir diese Preise auch hier – merken es nur (noch) nicht so dolle. Der Hoster des Extradienstes immerhin gibt jedenfalls 100% Ökostrom an. Auch nicht billig. Aber eben “Freiheitsenergie”!
Ich bin für Tempo 100 auf der Autobahn und einen internetfreien Sonntag! Das würden “wir” verkraften. Da bin ich sicher!