Zwei Beiträge beschäftigen sich mit deutscher Aussenpolitik, einst und jetzt. Klaus Vater mit “Realpolitik in ihrem Lauf” und mein Beitrag “Gutes Regieren”. Beide Beiträge beschreiben Denkprozesse, die noch zu keinen abschliessenden Ergebnissen gekommen sind.

“Kleine Ursache – große Wirkung – Reiz und Risiko der Gentechnik” ist ein in meinen Augen sehr wichtiger Beitrag von Benedikt Härlin, den er uns – auf freundliche Vermittlung unseres Gastautors Christoph Habermann, selbst offensiv angeboten hat. Das hat mich sehr gefreut. Bei dem Thema handelt es sich um eine entscheidende Weichenstellung für die qualitative Entwicklung der Welternährung – und wer sich welche Kapitalpfründe dabei sichert.

“Was lehrt der Fall Aiwanger? – Allzu viel Hilf- und Folgenlosigkeit” ist ein kursorischer Überblick über hilfreiche Diskussionsbeiträge zu diesem entsetzlichen Thema.

Um “Analphabeten” handelt es sich bei der deutschen Fussballnationalmannschaft der Herren, inklusive ihres voluminösen hochbezahlten Umfeldes. Und meine schlimmste Befürchtung ist, dass es sich dabei um würdige Repräsentanten unserer Politik und Gesellschaft handelt. Lesen Sie als Gegengift “Gutes Regieren” (s.o.).

Möglicherweise muss ich in den nächsten Tagen mal wieder hitzefrei nehmen. Es kann also gut sein, dass folgende Newsletter nicht täglich erscheinen. Diese Hitze soll bis in die Mitte nächster Woche andauern. Rheinpegel Bonn 243cm. Der Dürremonitor sieht für NRW noch nicht bedrohlich aus. Das Rheinland, diese Insel der Glücklichen, sieht noch saftig grün aus. Sommer wie diese – an diesem Ort! – lassen sich aushalten.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net