Als ich “Keine Gewinner – ausser der Rüstungsindustrie” online stellte, ahnte ich noch nicht, wie viel Stoff sich in nur zwei Tagen ansammeln sollte. Charlotte Wiedemann liest den Grünen die Leviten, und wird auch innerhalb der Partei damit viel beachtet: Das eingehegte Denken – Eine universalistische Ethik der Gerechtigkeit hat bei den Grünen keine Heimat mehr. Nötig ist eine politisch-philosophische Gegenkultur”. Ich kenne die Autorin gut seit 40 Jahren. Ihre Verbitterung ist nicht gespielt, das hat sie gar nicht nötig. Charlottes Blick auf die Grünen war immer unsentimental und frei von positiven und dann aus emotionaler Enttäuschung umkippendem negativen Projektionen.

Detlef zum Winkel hat Informatives zur Kernfusion geliefert. Beide Texte waren zuvor in der Jungle World erschienen, dort aber digital eingemauert worden. Viel zu schade für seinen kritischen Blick auf “Kernfusion” und “ITER, der steinige Weg”. Das politische Problem, wie immer: “Verschmelzung von ziviler und militärischer Atomtechnik”.

Mit Russland befassen sich Hanspeter Knirsch “Neue Russlandstrategie statt Hühnerhaufen” und Roland Appel “Karneval jetzt auch in Russland?”, Letzterer, wie der Titel schon sagt, nicht mehr ganz ernst gemeint. In diese Rubrik fällt auch “Lasst alle Hoffnungen fahren!” von KüppersbuschTV, dieses Mal mit einer Frau quotiert moderiert. Sehr ernst gemeint dagegen mein Kommentar zu einem klugen Text von Rolf Mützenich/SPD zur “sino-amerikanischen Rivalität”: “Die friedliche Bewältigung …”. Ich bin verschärft für Mützenichs Analyse- und Strategieansatz – meine Kritik will ich konstruktiv verstanden wissen.

Um die “Cleaner”, die die Drecksarbeit in den asozialen digitalen Konzernnetzwerken machen, geht es in zwei Texten von Petra Welzel/ver.di-publik: 4.000 Stunden Gewalt – Content Moderatoren — Sie löschen verstörende Bilder aus den Sozialen Medien, um uns zu schützen. Cengiz ist einer von ihnen. Er fordert Schutz für sich und alle Kolleg*innen” und Content Moderatoren – ‘Menschliche Filter für das Grausamste, was es gibt’ — Sie löschen gewalttätige Bilder, Videos und Chats aus den Sozialen Medien. Sie machen die Plattformen sicher, aber arbeiten selbst unter unsicheren Bedingungen. Jetzt begehren sie auf – weltweit”.

Um die “Kindergrundsicherung” sorgt sich die BAG der Freien Wohlfahrtspflege e. V. in ihrem Brief an den Bundeskanzler. Wenn die SPD hier wieder eine grüne Bundesministerin (Lisa Paus) auflaufen lässt, sollte sie sich von weiteren Wahlkandidaturen lieber abmelden. Scholz könnte sich bei Paus an ihrer Arbeit im Wirecard-Untersuchungsausschuss rächen wollen. Es wäre ein Ausmass von Kleingeistigkeit, das selbst meine schlimmsten Befürchtungen erneut übertreffen würde. Möglich ist es …

Weitere Texte von mir Der-Die-Das Ossi – das unbekannte Wesen – Mit Update nachmittags: weitere Beispiele zur Dysfunktionalität der Medien”. Und eine weitere wundersame Bahnfahrt “Beuel – Ehrenfeld”, bei der tatsächlich gar nichts schiefging, und ich mich schämte, weil ich an einer Ampelkreuzung ganz alleine eine Stadtbahn der Linie 66 ausbremste. Das habe ich nicht gewollt.

Aber ich will mehr Regen im Rheinland. Morgen ist wieder welcher versprochen. Und eine Rentenerhöhung! Den nächsten Newsletter erhalten Sie übermorgen – nach dem ARD-Krimi (Wiederholung, gähn) geht er online. Bleiben Sie wach!

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net