Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Schlagwort: Newsletter (Seite 36 von 52)

Tschö Antje

Persönlich habe ich Antje Vollmer nur flüchtig kennengelernt. Es war eine längere Fahrt im Speisewagen der Deutschen Bahn. Wir waren beide müde und angestrengt. Es war in den 80ern, ich war noch kein Grünen-Mitglied. In der Aussenwahrnehmung hatte ich immerhin registriert, dass sie zu den denkenden Köpfen der Partei gehörte, die nicht schon durch vorherige Sektenschulungen verbohrt waren. Als ich später aktives Parteimitglied wurde, gehörten wir zeitweise sich bekämpfenden Parteiströmungen an. Auf der Zielgeraden ihres Lebens waren wir letztendlich so nah politisch beieinander, wie nie zuvor. So ändern sich die Zeiten. Weiterlesen

Frühling

Warmer Montag in Beuel. In tiefster Dunkelheit sinfonische Werke der Vogelwelt. Umdrehen, weiterträumen. Beim Aufstehen dann gar kein Frieren ausserhalb der Bettdecke. Ein neues Lebensgefühl. Soll im Laufe der Woche wieder stark nachlassen. Warum erwähne ich das hier? Nutzen Sie jeden Augenblick des Gutfühlens. Mann und Frau weiss nie, wann der Nächste ist. Weiterlesen

Isolation & Krawall

Für den Krawall ist dieses Mal, ganz gegen seine persönliche Art, Günter Bannas zuständig: “Krawallbrüder– und -schwestern”, das waren mal die Grünen, und nicht nur der junge Bannas war beeindruckt. Für die “Selbstisolation” sind ebenfalls Grüne wesentlich mitverantwortlich. Staunend steht die Nato- und EU-Welt davor: China vermittelt – scheinbar erfolgreich, aber in der Substanz noch unklar – zwischen den Despotenregimes des Iran und von Saudi-Arabien. Weiterlesen

Hoffnung

Aufgrund mehrerer sozialer Terminverpflichtungen, sowie der Lieferung eines neuen technischen Gerätes aus der SpARTE der Unterhaltungselektronik, war mein persönlicher publizistischer Ehrgeiz heute stark eingehegt. Eine Lücke ist nicht entstanden, und es gibt eine sehr, sehr positive Nachricht, auf die ich unten eingehe. Weiterlesen

Postwestliche Recherchen

Am Frauentag gab es in der Glotze (3sat) “Die Unbeugsamen” plus zwei Monate Mediathekverfügbarkeit. Verpassen Sie das nicht, es sei denn, Sie haben wie ich diesen Bonn-Film schon im Kino gesehen.

In der “Postwestlichen Welt” gibt es “andere Blicke auf den Ukrainekrieg / US-Infrastruktur / Wasserpolitik / DFB-Neuendorf”. “Rechercheverbund” wird von mir ausführlich problematisiert; dazu gibts Neues von Buhrow und 10 Jahre NSA-Skandal. Weiterlesen

Wir fahren nicht nach Berlin

Nach ein paar Tagen Unterbrechung erreicht Sie hiermit wieder ein Newsletter des Beueler Extradienstes. Praller gefüllt als sonst. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Nach der Kommunalwahl in der ostdeutschen Mittelstadt Berlin gab es einigen Kommentarbedarf. Den deckten Reinhard Olschanski “Rückkehr der GroKo”, Roland Appel “Die Betrügerin” und Reinhard Olschanski “Frank Stauss zur Berliner SPD”. Stauss gehört zu der aussterbenden Art intelligenter sozialdemokratischer Kampagne-Organisator*inn*en. Weiterlesen

Bachmut, Teheran, Beuel

Zur aktuellen Lage im Ukrainekrieg kommentiert Reinhard Olschanski: “Bachmut: It´s time to leave – Der russische Angriff auf Bachmut hat alle Chancen, den BlöMaZ-Award zu gewinnen: Blödeste Militäraktion aller Zeiten”.

Unser Maschinist hat wieder einen Mediathekperlentipp: “Trickreich: Teheran Tabu” (verfügbar nur bis 14.3.). Ich habe seinen Tipp im Leserkommentar um zwei weitere ergänzt – einer läuft eine Woche länger, der andere ein Jahr. Weiterlesen

Schweigen?

Die Mitglieder der Evangelischen Kirche in Deutschland nehmen an Zahl ständig ab, sind aber noch ganz schön viele. Eine sechsstellige Zahl von ihnen (+ wie viele Ungläubige?) nehmen jährlich am “Deutschen Evangelischen Kirchentag” (DEKT) teil. In den 80er Jahren wurden hier wichtige Signale für die Friedensbewegung gesetzt. Andreas Zumach kritisiert eine spezielle Angst davor, noch Friedenszeichen zu setzen: “Über die Nakba schweigen – Zensur und Willkür des DEKT / Zum unbegründeten Verbot der NAKBA-Ausstellung auf dem Kirchentag im Juni 2023 in Nürnberg”. Weiterlesen

Gastautor*inn*en

Heute, muss ich zugeben, bin ich etwas angerührt. Das liegt daran, dass mein grösster Stolz als Extradienst-Herausgeber die Gastautor*inn*en sind. Bisher musste ich noch niemanden überreden. Alle fühlten und fühlen sich geehrt – was auf Gegenseitigkeit beruht. Und heute war so ein Tag, an dem solche Texte “wie Milch und Honig flossen”. Ich bin begeistert. Aber entscheiden Sie selbst, wie Sie das finden. Weiterlesen

Bildungsnotstand

In der Stunksitzung gibt es eine Nummer über “die Pflege”. Die Stunker*innen hatten sich eine Werbekampagne für die entsprechenden Berufe ausgedacht, auf Grundlage der bestehenden Verhältnisse. Schauen Sie selbst, ob es Sie zum nachdenken bringt. In ähnlicher Weise ist eine Werbung für was-mit-Bildung erforderlich. Autor Christian Wolf meint, dass wir “dringend psychsomatische Beratungsstellen für Lehrkräfte einrichten müssen, weil die Digitalisierung immer neue Opfer fordert”. Erlegt werden die übriggebliebenen tapferen Lehrer*innen von der Künstlichen Idiotie (KI). “ChatGTP: Ich arbeite gerne mit Menschen!”. Weiterlesen

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich

Art. 3 Grundgesetz. “‘Orwell’ praktisch” ist es, wenn “Krieg” zu “Frieden” und “Frieden” zu “Krieg” wird. Und wenn Organisationen, die sich offen zu Rassismus und Menschenfeindlichkeit bekennen, sich zur “Friedenspartei” erklären. “Dieser notwendige Streit der Linken ist historisch schon immer eine Schwäche gegenüber den Rechten mit ihrer Liebe zur klaren, eindeutigen Herrschaft und Unterwerfung.” Dieser unumgängliche Nachteil muss ausgehalten und durchgestanden werden, von allen, die für die Gleichheit der Menschheit eintreten. Weiterlesen

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑