Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Schlagwort: Newsletter (Seite 35 von 52)

Wiederholung als Farce

Der ins Rheinland emigrierte Moselaner Karl Marx schrieb vor knapp 200 Jahren viele Weisheiten, u.a. diese: “Hegel bemerkt irgendwo, dass alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Er hat vergessen hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce.” Ich war und bin kein Marxist. Ideologie ist mir nicht wichtig genug. Aber heute bin ich der festen Meinung, dass dieser Mann wieder mehr gelesen werden sollte. U.a. deswegen: Weiterlesen

Zuviel Übel

Dass es dem Extradienst nicht um Clickbaiting geht, sehen Sie an den heutigen Überschriften: viel Übel plus einmal Verweigerung – wen soll das anziehen? Sie sind immerhin dabei, und sollen hier Ihren verdienten Lohn erhalten. Christian Wolf, der hauptberuflich Arbeiten gehen muss, schreibt, was er von der aktuell den Smalltalk beherrschenden KI hält: “chatGPT: Mir ist übel”. Anders als ich muss er sich auch beruflich mit sowas beschäftigen. So schön ist das Rentnerleben … Weiterlesen

Idiotie & Oligarchie

Was geht vorbei? Prognosen sind schwierig, insbesondere was die Zukunft betrifft. “Is Trump over?” – das hoffen nach Umfragen hierzulande rund 90%. Weitere Themen in dem Text: “Best of 6./7. April 2023: Klima, Brasilien, Hühner, Talkshows”. “Peak überschritten” behandelt “Der Profifussball der Herren in der Überproduktionskrise”; Wachstum versprechen dagegen die Frauen, aber viele Männer sind zu doof (oder zu hinterhältig), um das zu realisieren. Weiterlesen

Auf dem Weg nach China

Dort sind die mögliche nächste Nato-Generalsekretärin, die zwischendurch ein bisschen als Präsidentin der EU Kommission amtiert – Merkel wollte sie unbedingt loswerden – Ursula von der Leyen, um auf den unberechenbaren Emmanuel Macron aufzupassen: Von der Leyen auf dem Weg nach China – Die deutsche Wirtschaft zeigt sich besorgt – Heute reist Ursula von der Leyen mit Emmanuel Macron nach China. Vermutlich will sie der Volksrepublik die Leviten lesen. Europa macht sich damit lächerlich.” Das meint Ramon Schack in einem CC-lizenzierten Beitrag für die Berliner Zeitung. Weiterlesen

Wie bankrott?

Günter Herkel, Autor für ver.di-publik, sieht in der Niederlegung des einst publizistisch glanzvollen Gruner&Jahr-Verlages in Hamburg “Die Bankrotterklärung” des Bertelsmann-Konzerns. Schon Helmut Thoma, Inspirator des TV-Konzerns RTL, in den die G&J-Produkte einverleibt werden sollen, verdächtigte dort “auf jedem Baum einen Controller”. Ein Österreicher, die reden so. Treffend. Weiterlesen

Unklassisch banal

Verdorbener Samstag. Statt eines “klassischen” Derbys von Spitzenmannschaften die Banalität eines verlorenen Fusballjahrzehnts. Nach einer Viertelstunde habe ich meine Fussballkneipe aus gesundheitlichen Gründen verlassen, und kümmere mich lieber um Ihr intellektuelles Wohlergehen. Weiterlesen

Fieber?

Morgen wird unsere Republik möglicherweise vom Fussball beherrscht. Naja, jedenfalls ihre Medien. Die haben ja sonst nichts … In der Bevölkerung, das hat die WM Ende letzten Jahres bewiesen, ist das Fieber merklich abgeklungen. Länderspiele haben schlechtere Einschaltquoten als der ZDF-Montagsfilm. Ich hab’ auch kein Fieber, Sonntag FC-Borussia, verspricht nichts Gutes. Es gab auch Politik heute. Weiterlesen

Zeitumstellung ignorieren

Wie verkraften Sie die Zeitumstellung? Hatte es nicht schon eine EU-Volksabstimmung gegeben? Was solls, wen interessiert sowas? Ich ignoriere sie, und schlafe einfach so lange wie vorher. Angst, dadurch was Wichtiges zu verpassen, habe ich nicht. Irgendjemand wird schon für mich den DLF hören und davon erzählen. Genauso, wie beim Talkshow-Glotzen. In den letzten Tagen, in denen ich zahlreichen sozialen Genussverpflichtungen nachgehen musste, erledigte das u.a. Reinhard Olschanski: “Wärmepumpe – wow, Maybrit Illner!” und “‘Nuhr im Zweiten’ – Böhmermann Royale: Parodie auf das deutsche Ressentiment-Kabarett”, was an diesem Wochenende die meisten Leser’innen interessierte. Weiterlesen

Macron & Habeck

Was haben die beiden Herren gemeinsam? Sie kommen im heutigen Extradienst mehrfach vor. Macron bei Roland Appel: “Macrons Pyrrhussieg”. Rolands Kritik konzentriert sich auf die seltsam weltabgewandte Art des Regierens, die durch das französische auf den Staatspräsidenten zugeschnittene System gefördert und aus dem Amtsinhaber herausgelockt wird. Obwohl: Macron macht den Eindruck, dass da nichts gelockt werden muss. Weiterlesen

Antisemitismusbekämpfung

Charlotte Wiedemann gehört zu denen, die Antisemitimusbekämpfung nicht als billigen Symbolismus des guten Deutschen missverstehen, sondern die sich auch wirklich für die real existierenden Spannungsfelder zwischen Jüdinnen und Juden sowie dem Staat Israel interessiert. Das gefällt nicht allen. Aber ich finde das wichtig. Schuld und Universalismus – Deutsch-israelische Beziehungen: Israels Demokratiebewegung setzt auch auf deutsche Rückendeckung. Bedenken als Nachfahren der Täter sollten uns dabei nicht im Weg stehen.” Weiterlesen

Schlau?

“Zeugen Jehovas und die Gewalt” von Roland Appel hatte schon heute morgen, während ich noch im Bett lag, mehrere hundert aufgeregte Leser*innen in den Extradienst gespült und eine kontroverse Diskussion ausgelöst.

“Im Wartesaal” Ciudad Juárez, einem hochgefährlichen Wartesaal, stranden derzeit tausende Cubaner*innen, deren eigentliches Reiseziel die USA sind, wie Kathrin Zeiske für die Informationsstelle Lateinamerika berichtet. Sie lebt selbst dort, in diesem Wartesaal. Respekt. Weiterlesen

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑