Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Schlagwort: Newsletter (Seite 38 von 52)

Lob für Olaf

Eine sehr hohe dreistellige Zahl von Besucher*inne*n des Beueler Extradienstes wird bitter enttäuscht sein. Wenn sie Abonnent*inn*en wären wie Sie, wüssten sie längst, dass der Beueler Extradienst ohne ablenkende Bilder, ausschliesslich mit der Aneinanderreihung dröger Buchstaben arbeitet, und sich jede*r die Bilder dazu selbst vorstellen muss. Eben auch den Saunabesuch von Olaf Scholz 1983, an den sich Roland Appel hier schon vor über einem Jahr erinnert hat. Springers Politico hat sich jetzt nachträglich daran gütlich getan, und nichts verstanden. Eine gerechte Strafe für alle, die es für ein Premiummedium halten. Weiterlesen

Das Nichts – eine Blase?

Der gute Heiner Jüttner philosophiert über das “Nichts” in der Politik. Was könnte besser in diese Zeit passen? Das dachte sich auch Helmut Lorscheid, der heute morgen in Minutenschnelle “Nichts 2” zum Nichts in der Kunst ergänzte.

Selten habe ich mich zuletzt so gut verstanden gefühlt. Aus dem digitalen Nichts wiederauferstanden ist Küppersbusch-TV auf Youtube. Gratulation zum Happyend. Mir hätte was gefehlt. Weiterlesen

Wer ist Olaf?

Die Meinungen über ihn gehen auseinander. Die CDU träumt schon, wie einst Kohl 1982 hintenrum wieder auf die Regierungsbank zu kommen. Nach der Selbstzerlegung der Linkspartei wäre dann der Weg für die oppositionelle SPD als “Friedens- und Abrüstungspartei” wieder frei. Nichts davon wird so kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das eher gut oder schlecht ist.

Roland Appel erklärt ganz pragmatisch “Warum zögert Olaf Scholz?”. Es gibt weitere Gründe für den harten Konflikt USA-BRD, die Marco Seliger in der NZZ benannte. Sind das Ihre Interessen? Meine sind es nicht. Reinhard Olschanski führt Timothy Garton Ash als Zeugen an: “Timothy Garton Ash zu Scholz”.

Ein Diskurs-Karussell ziemlich weit weg von der Mehrheit der Menschen, die ganz andere elementarere Sorgen hat, für die die Grossen und Mächtigen aber überhaupt keine Zeit mehr haben: “Eigentum macht hässlich”. Ein Massen-/Politikproblem wird individualisiert ausgetragen. Wer wundert sich dann noch, wenn überhaupt nur noch die Hälfte an Wahlen teilnimmt?

In “Best of 22. Januar 2023” geht es um Iran und Symbolpolitik, Reichsbürger, russische Auswanderung, Sibylle Berg, Rentenproteste in Frankreich und Europa gegen Google. In “Best of 23. Januar 2023” wird es – ab 0.10 h hier – gehen um Döpfner bedroht US-Amerika, EU-Sanktionseigentore, Schlafwandeln in Nuklearkrieg, Abweichendes aus Russland & Ukraine, Frankreichs Atomkraft, Maghreb, Türkei vor der Wahl.

Die TV-Glotze mache ich heute erst zu Barnaby wieder an. Ich komme da nicht mehr vor. Muss auch nicht sein.

Bleiben Sie gesund. Bewegung soll gesund sein. Auch geistige.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Schutzschirm oder Eskalationsexperiment?

“Lassen die USA Europa im Stich?” – das ist exakt die Frage, um die es an diesem Wochenende in Ramstein geht. Roland Appel hat schon mal angefangen sie zu diskutieren. “Russisches Uran – ohne Sanktionen” – wie passt das dazu? Rätselt nicht nur Helmut Lorscheid. Meine These: wenn wir nicht dabei sind, findet da eine wirtshausähnliche Schlägerei statt. Bzw.: das Wirtshaus ist ein Kindergarten dagegen. Weiterlesen

Wer bindet und schützt wen?

In “Best of 18. Januar 2023” geht es um Wohnungsnot, Türkei-Kurdistan-Konflikt hier bei uns, Ukrainekrieg, Ehrenfeld und Dritten Weltkrieg. Fazit: keinen Genuss aufschieben. Mann weiss nie, wann es wieder was gibt (mein Mitagessen morgen fällt aus, wg. Schnee). “Best of 19. Januar 2023” erscheint heute Nacht um 0.02 h hier mit den Themen: Lambrecht/SPD, Ukrainischer Präsidentenberater (ehemaliger), grobe Fehler der FAZ zum Nahostkonflikt, und eine Passage zu Problemen der Genusspolitik. Weiterlesen

Fussball als Mord

Und verantwortlich die kriminelle Vereinigung Uefa. Diese Fussballverbände haben, wenn wir Thomas Kistner glauben – ich bin dazu geneigt – einen Staat, den wir unter dem Namen Schweiz kennen, mittlerweile gekapert. Als Dank müssen sie auch keine Steuern zahlen. Entschieden zu weit geht das, wenn sie auch für eine vierstellige Zahl von Coronatoten verantwortlich sind, und das in der was-mit-Medien-Welt kaum jemanden juckt: “Corona-Spreader UEFA”. Weiterlesen

Distanzen

“Der Problemlöser” wäre ein Pro-Migrationspakt der Europäischen mit der Afrikanischen Union. Weder die eine noch die andere Seite könnte sich darauf einigen. Die Grossmacht Deutschland ist ganz offensichtlich weder willens noch in der Lage, darüber einen EU-Konsens zu erarbeiten. Dann kommt es eben so, wie es schon gekommen ist, und in noch gewaltigerem Ausmass kommen wird: Verarmung und Verschwinden sozialer und anderer Dienstleistungen, viele, sehr viele tote und traumatisierte Migrant*inn*en, und zahlreiche weitere Konflikte und Kriege. Zusammengefasst: “wertegeleitete” Aussenpolitik. Weiterlesen

Chancenverwertung

Bei der Qatar-WM sollen die Deutschen in dieser Disziplin besonders schlecht gewesen sein. Ich kann Ihnen verraten: wie in der Politik. In “Kraftvoll ergreifen” geht es darum, die kommunikative Chancen. Verdaddelt von “linken” Vermietern in Kreuzberg im real existierenden Immobilienkapitalismus, die Grünen in Bonn haben noch Chancen das besser zu machen. Werden sie sie nutzen? Und die “wundersame Bahn” im ZDF. Sie ahnen es … Weiterlesen

Viel Neues von der wundersamen Bahn

Die gute Nachricht des Tages von Helmut Lorscheid: “Ab Februar keine Maske mehr im Zug”. Die Jahre der Maskenpflicht hinderten mich an dem, was ich am Bahnfahren am meisten geliebt habe: Lesen. Nach 20 Minuten war die Kondition am Ende. Es ging nur noch Atmen, notdürftiges. Ob ich in diesem Leben noch jemals in “Die rechtsrheinische Bahn” atmen werde, zweifle ich offensiv an. Ich weiss: mutig ist das nicht. Weiterlesen

Symbol – für was?

Roland Appels “Lützerath ‘nur’ ein Symbol?” hat dem Extradienst mehrere tausend Leser*innen auf die Seite gespült. Er hat überwiegend sehr viel Zuspruch dafür erhalten. Darum erlaube ich mir, folgendes Wasser in diesen Wein zu kippen: wer seine eigene Aufmerksamkeit und Erregung so impulsgesteuert von der Medien- und Aufmerksamkeitsökonomie diktieren lässt, verliert schnell seine*ihre politische und strategische Satisfaktionsfähigkeit. Inhaltlich geht diese These bereits aus Rolands Analyse hervor. Weiterlesen

Best or worst?

Es ist vertrackt. Die “Best of”-Leseempfehlungen werden von den Extradienst-Leser*inne*n gerne genommen. Oft ist der Sachverhalt, auf den die gelobten Texte hinweisen, aber nicht gut sondern furchtbar schlecht. Bei “Harry und Best of 10. Januar 2023” habe ich mir noch mit der Unterscheidung zwischen wichtig und weniger wichtig beholfen. Auf asozialen Netzwerken haben einige schon gebettelt, mal einen Tag nichts über Harald und seine Windsors lesen zu müssen. Müssen sie nicht. Weiterlesen

Abmeldung?

Werden relevante Themen von Leit- und Massenmedien gar nicht mehr behandelt? Dieses Gefühl stieg heute in mir auf, als ich das Agendasetting der DLF- oder Tagesschau-Nachrichten vernahm. Immerhin kam mir die heutige Sonderausgabe des ARD-Weltspiegel (Autor Demian von Osten) “Russland im Krieg – Mitmachen oder schweigen” einigermassen relevant vor. Für einen Korrespondenten in Russland schwierig umzusetzen, aber wichtig. Extradienst-Themen heute: Weiterlesen

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑