Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Schlagwort: Newsletter (Seite 30 von 52)

Blinde Mitte

Roland Appel wendet sich dem “Rechtsextremismus der Mitte (1)” zu, und beginnt – Überraschung – mit der FDP in NRW. Es gibt einen wissenschaftlichen Hintergrund zu seinen Zuspitzungen, die sog. “Mitte-Studien” der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). 2012 wechselte die FES den wissenschaftlichen Partner von Leipzig nach Bielefeld. Das Leipziger Team arbeitete mit dem Titel “Autoritarismus-Studie” weiter. Auszüge daraus gab es hier im Extradienst. Weiterlesen

Heisse Phase

Heisse Phase der WM, und der Sommer ist ins Rheinland zurückgekehrt. Karamelisierte Tomaten und kühler Weisswein unter wolkenfreiem Abendhimmel – so lässt es sich sogar auf der falschen Rheinseite in der Bonner Nordstadt gut leben. Heisse Themen von heute und gestern: Weiterlesen

Noch ein Regentag

Es gibt so Tage, das kennen Sie gewiss auch, da würde mann den Computer am liebsten aus dem Fenster schmeissen – wenn es helfen würde. Tut es aber allenfalls 1-2 Minuten für das eigene Gemüt, und nur, wenn er niemandem auf den Kopf fällt. Ist es der Rechner? Ist es die Software? Ist es der Internetprovider? Ein Bagger in der Nähe? Oder waren es die Rasenmäher? Die Russen? Die Chinesen? Die eigene Dummheit? Wie lange würde es wohl dauern, die Wahrheit zu recherchieren? Die Älteren erinnern sich vielleicht noch an die Zeit, als es Handwerker*innen gab …

Das Schreiben habe ich dennoch geschafft. Weiterlesen

Nix verpasst

Nachdem mich vorgestern der Hausmeister vertreten hat, hier für Sie die Zusammenfassung des Wochenendes. In der Nacht von Freitag auf Samstag gab es “Das Beste von gestern”, das im Einzelnen bestand aus “Diplomatische Möglichkeiten, Erkennen der Wirklichkeit – in den USA?, Spaltung statt Brückenbau verschärft die Klimakrise, Alte Männer: Wo keine Aufregung ist, muss sie einer erfinden, Gar nicht alte Frauen, Mauern und Bahn – manches bleibt, manches wird schlechter”. Heute folgte USA is out – Best of 6. August 2023: WM, Grüne/Ampel, Niger, Mediathekperlen”. Weiterlesen

Regenpausen – Gelegenheiten erkennen

In Kürze, mich drängt es zur Befriedigung meiner Genusssucht in der “Blauen Stunde” (Dorotheenstr. 37; wenn Sie das hier lesen schon/20 h geschlossen). Und in der Reihenfolge der Bedeutung des Themas:

Petra Erler: “Ein ‘triumphaler Sommer’ für die NATO? – Wie sich die Amerikaner und die NATO die Lage in der Ukraine schönreden”.

Wolfgang Lieb: Wandel des Mediensystems – Kann das Internet die klassischen Medien ergänzen oder gar ersetzen? Die früher durchaus übliche Mediennutzung erlebt seit dem Aufkommen des Internets geradezu einen Generationsumbruch”. Ein guter Überblick über das, was es in Deutschland faktisch nicht gibt: Medienpolitik, was sie zu tun hätte.

Und ich schreibe über etwas, was ich schon sehr lange nicht mehr von innen gesehen habe: “Freibad”.

Um 0.05 h finden Sie hier: “Gelegenheiten erkennen”. Mit einem Lesehinweis auf Klaus Dörre, dem wir beim Nachdenken über Klima- und Klassenpolitik folgen können.

In Beuel gab es heute Regenpausen. Was lange gelb war, ist wieder grün. Gebrannt hat nichts. Rheinpegel Bonn 182cm.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Explosives Paket

Das ist, was Detlef zum Winkel heute dem Extradienst zulieferte. Diese Fakten laufen hierzulande unterhalb des Medienradars. Vielleicht, weil die deutsch-französischen Beziehungen schon zu beschädigt sind, als dass sie das noch aushalten können. “Französisch-chinesische Atomgeschäfte – Der Technologietransfer und das Ende von Areva”. Er liefert damit den Faktenhintergrund zu dem Kinofilm “Die Gewerkschafterin” mit Isabelle Huppert, den Eva Stegen rezensiert: “Gewerkschafterin gegen Atomwirtschaft”. Weiterlesen

Merz und die noch Rechteren

Das Unvermeidliche wird heute auch im Extradienst verhandelt. Klaus Vater meint: “Man kann es drehen und wenden wie man will: Zum Mitläufertum gehören Nichtwissen, der Glaube an Unsinn, Dummheit und eine gehörige Portion Bösartigkeit.” “Dummheit und Unwissen?” behandelt die aktuelle Notwendigkeit politischer Bildung, und zwar in erster Linie als Stärkung der Demokrat*inn*en. Ich sehe “The Winner Is …- .. der*die Agendasetter*in – Faschismus der Gegenwart und linke Schlaumeiereien”. Weiterlesen

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑