Robert de Niro wurde heute 80, und die Mediatheken haben angerichtet: “Ein Fest für Robert De Niro…” ist ein Überblick, ein Versuch dazu, unseres Maschinisten, dass Ihnen die wichtigsten Perlen nicht entgehen. Weiterlesen
Robert de Niro wurde heute 80, und die Mediatheken haben angerichtet: “Ein Fest für Robert De Niro…” ist ein Überblick, ein Versuch dazu, unseres Maschinisten, dass Ihnen die wichtigsten Perlen nicht entgehen. Weiterlesen
Als ich vor 9 Jahren mit den ersten Fingerübungen in diesem Blog begann, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass er mal Stars des Medium Schrift, wie Charlotte Wiedemann und Heribert Prantl, beherbergen würde. Heute hatte ich beide an einem Tag. Weiterlesen
Die ollste Kamelle in meinen heutigen gesammelten Werken stellte neue Klickrekorde auf: “Faeser ist erledigt”. Eine Smartphone-App, die massenhaft “News” sammelt, spülte uns über tausend neue Leser*innen in den Blog. Die heissere Nachricht ist eher “‘Deal’ für Assange?”. In diesem Text sind ausserdem Anmerkungen zum Ukrainekrieg und zu verschwindender Gastlichkeit enthalten. Weiterlesen
Roland Appel wendet sich dem “Rechtsextremismus der Mitte (1)” zu, und beginnt – Überraschung – mit der FDP in NRW. Es gibt einen wissenschaftlichen Hintergrund zu seinen Zuspitzungen, die sog. “Mitte-Studien” der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). 2012 wechselte die FES den wissenschaftlichen Partner von Leipzig nach Bielefeld. Das Leipziger Team arbeitete mit dem Titel “Autoritarismus-Studie” weiter. Auszüge daraus gab es hier im Extradienst. Weiterlesen
Dieses Wochenende mit der Rückkehr des Sommers im Rheinland ist im Extradienst etwas morbide geraten. Zweimal ist zu trauern: “Trauer um Fati (30) und Marie (6) Dosso – Namen und Gesichter für Hunderttausende”, die in der Wüste Tunesiens und Libyens verstarben, und um die Bonner Kommunalpolitikerin “Karin Robinet – sie wird fehlen”. Weiterlesen
Heisse Phase der WM, und der Sommer ist ins Rheinland zurückgekehrt. Karamelisierte Tomaten und kühler Weisswein unter wolkenfreiem Abendhimmel – so lässt es sich sogar auf der falschen Rheinseite in der Bonner Nordstadt gut leben. Heisse Themen von heute und gestern: Weiterlesen
Beachten Sie bitte mein Update bei “Beueler Parkplätze”. Ich habe probehalber heute mal gezählt in der Beueler Haupteinkaufsstrasse Friedrich-Breuer-Strasse. Das Ergebnis ist nicht umwerfend oder erschütternd, aber vielsagend. Weiterlesen
Es gibt so Tage, das kennen Sie gewiss auch, da würde mann den Computer am liebsten aus dem Fenster schmeissen – wenn es helfen würde. Tut es aber allenfalls 1-2 Minuten für das eigene Gemüt, und nur, wenn er niemandem auf den Kopf fällt. Ist es der Rechner? Ist es die Software? Ist es der Internetprovider? Ein Bagger in der Nähe? Oder waren es die Rasenmäher? Die Russen? Die Chinesen? Die eigene Dummheit? Wie lange würde es wohl dauern, die Wahrheit zu recherchieren? Die Älteren erinnern sich vielleicht noch an die Zeit, als es Handwerker*innen gab …
Das Schreiben habe ich dennoch geschafft. Weiterlesen
Der DFB lässt ihm keine Ruhe. Nach Wochen des digitalen Schweigens hat Ulrich Horn sich wieder zu Wort gemeldet: “DFB: Der Wirklichkeit entrückt”. Auch mir lässt die WM keine Ruhe, als Teil des globalen Mediengeschäfts und des Niedergangs des Journalismus – da bin ich ganz bei Horn: “Wo ist der Ausschaltknopf? – Mediendiät – der heisse Scheiss unserer Zeit”. Weiterlesen
Nachdem mich vorgestern der Hausmeister vertreten hat, hier für Sie die Zusammenfassung des Wochenendes. In der Nacht von Freitag auf Samstag gab es “Das Beste von gestern”, das im Einzelnen bestand aus “Diplomatische Möglichkeiten, Erkennen der Wirklichkeit – in den USA?, Spaltung statt Brückenbau verschärft die Klimakrise, Alte Männer: Wo keine Aufregung ist, muss sie einer erfinden, Gar nicht alte Frauen, Mauern und Bahn – manches bleibt, manches wird schlechter”. Heute folgte “USA is out – Best of 6. August 2023: WM, Grüne/Ampel, Niger, Mediathekperlen”. Weiterlesen
Puuh, einmal ausgesetzt, und sogleich hat sich eine lange Liste angehäuft. Wie soll es nur werden, wenn der nächste Newsletter erst Sonntagabend folgt? Wir, Sie und ich, werden es überleben. Wenn Sie ungeduldig sind, schauen Sie zwischendurch mal rein. Im Folgenden die Texte von gestern und heute: Weiterlesen
Der Himalaya verändert sich ähnlich grundlegend, wie es die Alpen in Jahrhunderten getan haben, und das mutmasslich in einem Jahrhundert: “Seidenstrasse im Himalaya”.
Der Maschinist hat sich mal wieder um eine inhaltliche (und visuelle) Bereicherung des Extradienstes gekümmert: “Die politische Kunst von Guido Kühn”. Weiterlesen
Kleinbritannien ist es: “Sinkender Flugzeugträger”. Und der deutsche Fussball sowieso, sogar der Frauenfussball: “Schon wieder Grundrechtsabbau – Das deutsche Grundrecht auf Weltmeister*in*sein – von einer 18-jährigen attackiert”. Ein guter Anlass sich ein wenig mehr mit Kolumbien zu beschäftigen als vor diesem spannenden Spiel. Weiterlesen
Die Böttgers sind für die Klimaerwärmung nicht geschaffen. Schon mein Kinderarzt empfahl Ferien an der Nordsee, wegen der guten Luft für die Bronchien. Aber die deutsche Küstenlinie ist bereits vollständig im Besitz internationaler Immobilienfonds. Da blieb mir nur noch die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Bonns, bei der ich gerade noch rechtzeitig 1999 eine Wohnung erwarb. Weiterlesen
Friedrich Küppersbusch gibt den Löchern in Merz’ “Brandmauer” zur AfD Namen und Adressen: “Jeder mit jedem”. Ich lobe in “Gelegenheiten erkennen” einen Beitrag des Sozialwissenschaftlers Klaus Dörre. Wenigstens der macht sich öffentlich Gedanken über eine linke politische Alternative. Dass er mit dieser Tätigkeit so allein und selten ist, ist der tiefere Grund für den internationalen Aufschwung der Rechten. Weiterlesen
In Kürze, mich drängt es zur Befriedigung meiner Genusssucht in der “Blauen Stunde” (Dorotheenstr. 37; wenn Sie das hier lesen schon/20 h geschlossen). Und in der Reihenfolge der Bedeutung des Themas:
Petra Erler: “Ein ‘triumphaler Sommer’ für die NATO? – Wie sich die Amerikaner und die NATO die Lage in der Ukraine schönreden”.
Wolfgang Lieb: “Wandel des Mediensystems – Kann das Internet die klassischen Medien ergänzen oder gar ersetzen? Die früher durchaus übliche Mediennutzung erlebt seit dem Aufkommen des Internets geradezu einen Generationsumbruch”. Ein guter Überblick über das, was es in Deutschland faktisch nicht gibt: Medienpolitik, was sie zu tun hätte.
Und ich schreibe über etwas, was ich schon sehr lange nicht mehr von innen gesehen habe: “Freibad”.
Um 0.05 h finden Sie hier: “Gelegenheiten erkennen”. Mit einem Lesehinweis auf Klaus Dörre, dem wir beim Nachdenken über Klima- und Klassenpolitik folgen können.
In Beuel gab es heute Regenpausen. Was lange gelb war, ist wieder grün. Gebrannt hat nichts. Rheinpegel Bonn 182cm.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Das ist, was Detlef zum Winkel heute dem Extradienst zulieferte. Diese Fakten laufen hierzulande unterhalb des Medienradars. Vielleicht, weil die deutsch-französischen Beziehungen schon zu beschädigt sind, als dass sie das noch aushalten können. “Französisch-chinesische Atomgeschäfte – Der Technologietransfer und das Ende von Areva”. Er liefert damit den Faktenhintergrund zu dem Kinofilm “Die Gewerkschafterin” mit Isabelle Huppert, den Eva Stegen rezensiert: “Gewerkschafterin gegen Atomwirtschaft”. Weiterlesen
Das Unvermeidliche wird heute auch im Extradienst verhandelt. Klaus Vater meint: “Man kann es drehen und wenden wie man will: Zum Mitläufertum gehören Nichtwissen, der Glaube an Unsinn, Dummheit und eine gehörige Portion Bösartigkeit.” “Dummheit und Unwissen?” behandelt die aktuelle Notwendigkeit politischer Bildung, und zwar in erster Linie als Stärkung der Demokrat*inn*en. Ich sehe “The Winner Is …- .. der*die Agendasetter*in – Faschismus der Gegenwart und linke Schlaumeiereien”. Weiterlesen
DFB-Spiele kommentieren sich selbst. Darum heute nichts zur WM, Sie können ja selbst geguckt haben. Heisses Thema seit Menschengedenken ist in Bonn die früher so genannte “Diplomatenrennbahn”, die B9, die Bonn von Nord nach Süd durchschneidet. Bekanntlich sind private Autorennen illegal. Hier aber sind alle baulichen Voraussetzungen gegeben. Weiterlesen
Das war heute der Anteil der WM an den Blogeinträgen. Sie ist mehr Politikum, als ich dachte. Aber zunächst die Wundersame Bahn CLXI. Helmut Lorscheid wurde vom Reisezentrum Neuwied freudig überrascht: “Unbürokratisch – fast wie früher”. Dass es in Neuwied überhaupt noch ein “Reisezentrum” mit echten Menschen gibt, hätte ich nicht zu wetten gewagt. Weiterlesen
© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz
Theme von Anders Norén — Hoch ↑
Letzte Kommentare