Roland Appel kommentiert die jüngste Innenministerkonferenz: “Protest diffamieren – Jugend kriminalisieren”. An diesem Ort ist der Fortschritt eine besonders langsame Schnecke. Und Roland weiss auch, warum. Weiterlesen
Roland Appel kommentiert die jüngste Innenministerkonferenz: “Protest diffamieren – Jugend kriminalisieren”. An diesem Ort ist der Fortschritt eine besonders langsame Schnecke. Und Roland weiss auch, warum. Weiterlesen
Mit dem Ausscheiden der DFB-Elf hat sich mein sportliches Interesse an der Fussball-WM schlagartig erhöht. Denn ohne eingebauten Nationalismus sind sogar deutsche TV-Anstalten erträglich. So wollte ich gestern sehen, ob dem besten Fussballer der Welt (der Gegenwart) Lionel Messi eine sportliche Krönung seiner Laufbahn gelingen kann (es kann). Käme es zum Finale Argentinien-Portugal hätte ich eine Wette auf ihn laufen. Und darob habe ich gestern glatt vergessen, Ihnen einen Extradienst-Newsletter zukommen zu lassen. Weiterlesen
Das deutsche Menschenrecht auf Weltmeistersein wurde schmählich von der Fifa und Qatar mit Füssen getreten. Beide haben über viele Jahrzehnte ja schon einiges verbrochen – aber das ging zu weit. Wie wird das reizbare Deutschland Revanche üben? Der Frieden mit Qatar könnte beispielsweise darüber zustandekommen, dass Qatar ein paar Dutzend FCAS bestellt und bezahlt. Mehr darüber in “Doch Weltmeister!”. Weiterlesen
Wieder was gelernt. Kannte ich bisher nicht. Wenn Sie mir bei “Aktivist*inn*en und Spekulanten” folgen, lernen Sie, wofür und für wen (für Autofahrer*innen) die nützlich sind. Im zweiten Teil des Textes leiste ich Erinnerungshilfe für den Bundeskanzler, der mal Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg war. Ob er sich erinnert? Weiterlesen
Die Nachrichtenagentur AP ist daran gescheitert, den Dritten Weltkrieg (als erste) zu vermelden. Was daran war nun die Panne? Dass es eine war, führte dazu, dass Sie, ich, wir alle noch am Leben sind. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist die vom Zustand “unserer” Medien: “Medienkrieg”. Weiterlesen
In manchen Kreisen ist das ein Schimpfwort. Ich bekenne mich einer zu sein. Unsere FDP-Erlebnisse bis 1982, den Vertreter*inne*n der herrschenden Klassen von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehend, haben uns geprägt, und bis heute verbunden. Wir bilden so weit ausgreifende Netzwerke, nicht nur in der deutschen Parteienlandschaft, sondern auch in Verbänden und Organisationen bis hinein in den deutschen Fussball. Das verdeutliche ich in “Qualität und Mauern”. Weiterlesen
Brauchen Sie den Spiegel noch? Ich habe ihn noch nie gebraucht. Vor Jahrzehnten galt er mal als Leistungsspitze des deutschen Onlinejournalismus. Lang ists her. Heute fällt er mir vor allem durch lange Ladezeiten auf – überladen mit Werbung und Videospirenzken, von Popups ganz zu schweigen, das tödlichste für Kund*inn*en- und Vertrauennsbindung überhaupt. Heute hat er auch noch – erstmals – Sibylle Bergs Kolumne in seiner Paywall eingesperrt. Diese Seite werde ich von meinem Tagesprogramm streichen. Weiterlesen
Vor einigen Jahren hatten viele in den Medienanstalten Probleme zu verstehen, was Framing ist. Eine fachkundige Wissenschaftlerin, Elisabeth Wehling, kam unter die Räder ARD-interner Intrigen, als sie den Anstalten und ihren Führungskräften beibringen sollte, was das ist. Die Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld GmbH benötigt diese Weiterbildung nicht mehr, wie sie gestern im ZDF-Magazin-Royale unter Beweis stellte. Die FDP war dabei nur das leichte Opfer. Das Problem ist die Mehrheit der Medien, die es nicht versteht. Kurt Tucholsky wusste es schon: “Was darf Satire?” Weiterlesen
Starke Medienschlagseite gestern und heute im Extradienst. Die erste Erwähnung gebührt dem grossartigen um unser aller Befinden verdienten grossen Gerhard Polt. Ihn finden Sie verlinkt in “Es gibt nichts Ernsteres”. Dort weitere sachdienliche Hinweise zu Rewe und Deutsche Bank/Jeffrey Epstein.
Zu Twitter und der wachsenden Alternative Mastodon finden Sie alles Wissenswerte bei Christian Wolfs “Ungetwitterte Weihnachtsmusik”. Weiterlesen
Wer war nicht von Oskar Lafontaine fasziniert? Niemanden hat dieser Mann gleichgültig gelassen. Und das hat im Freude und Bestätigung gegeben. Es könnte öfter mal eine Überdosis dabeigewesen sein. Anlässlich eines von ihm neuerschienenen Textes artikuliere ich Kritik und Zustimmung: “Oskar”. Weiterlesen
Nein sicher nicht. Nur schlau. So, wie sie im Alltag Lebensmittelproduzent*inn*en “lang” machen, und unbarmherzig unter den Tisch verhandeln, so unbarmherzig haben sie den DFB und “Die ‘Helden’ von Katar”, so der Kommentar von Roland Appel in der letzten Nacht, in den Regen gestellt. Weiterlesen
WM? Habe ich keine Zeit für. Als Rentner kommt mann ja zu nix. Beim ersten WM-Spiel heute musste ich mittagessen. Beim zweiten an diesem Blog und an diesem Newsletter arbeiten. Beim dritten muss ich zu einem 70. Geburtstag, währenddessen dieser Newsletter online gehen wird. Das 6:2 Englands gegen Iran sah ich in einer Sekundenfassung in der 17-Uhr-Tagesschau. Die erste Erwähnung des heutigen Extradienst-Geschehens ist ihm gewidmet: “Gerhart Rudolf Baum 90”. Roland Appel hat an einer seiner Feierlichkeiten teilgenommen, berichtet und kommentiert. Weiterlesen
mit Update am späten Abend
Roberto Frankenthal beschreibt in “Mit dem Rücken zum Meer” Argentiniens ambivalentes Verhältnis zum Atlantischen Ozean, eine weitere freundliche Übernahme von der Bonner Informationsstelle Lateinamerika. Ihr jüngstes Heft ila 460 hat das Titelthema “Gefährdete Gewässer”. Das ist vorausschauend – ein Thema, das an politischem Gewicht zulegen wird. Weiterlesen
Darüber informierte ich mich heute bei einer Veranstaltung der Bundeskunsthalle. Leider war Stargast Eva Illouz ebenso wie Zairong Xiang nur per Zoom zugeschaltet, was es für mich etwas anstrengend machte. Ich muss wohl doch das eine oder andere Buch von ihnen lesen ….
Bücher benennt auch Günter Bannas in “Keine Minute”. Das eine handelt von Friedrich Merz, das andere von der Boomer-Generation im Parlament. “Sieger von heute können Verlierer von morgen sein.”
In “WM-Economy / NRW-Grundwasser” kommentiere ich den materiellen Interessenhintergrund der Medien zur politisierten Qatar-WM, sowie neue Veröffentlichungen zur Lage des Grundwassers in NRW. Sie ist nicht gut.
Morgen gucken wir nicht Qatar-Ecuador. Es gibt Wichtigeres. Ihnen einen schönen Sonntag.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Zahlreiche Medientipps im heutigen Tagesprogramm des Extradienstes.
“Flüsse und Tiere” will Sie zu den Blättern für deutsche und internationale Politik, zum DLF-Hintergrund und zum overton-magazin locken.
“Man muss opportunistisch sein” führt Sie zu einem FR-Interview mit Adam Tooze, zu einer verunglückten teuren ARD-Degeto-Produktion, und zu enem klugen Text in der FAZ – über Luxus. Weiterlesen
Heute war ich erneut froh, nicht zum Bundesparteitag meiner Partei im Oktober im WCCB gegangen zu sein. Die Randbegebenheit, die Detlef zum Winkel in “Muss man Simon Lissner erschießen?” beschreibt, habe ich sehr gerne verpasst.
Appetitverderbend auch Sophia Bottenbergs Reportage aus Chile über “Gefährliche Ausbrecher” aus dortigen Zuchtlachsfarmen mit 700facher Antibiotika-Dosis. Weiterlesen
… haben sich die Brasilianer*innen, allerdings: “Das war knapp!”, kommentiert von meinem alten Fachschaft-Politikwissenschafts-Freund Gert Eisenbürger, heute Korsettstange der Informationsstelle Lateinamerika, einem Edelstein der Internationalen Stadt Bonn. Weiterlesen
Helga Langenberg informiert in “Fleecejacken gegen die Kälte” zur aktuellen Lage der Altenpflege. Einerseits gab es erfolgreiche Tarifkämpfe für die professionell Pflegenden; andererseits steigen die Kosten für die zu Pflegenden. Erforderlich wäre politische Regulierung der geltenden Pflegeversicherung. Die bleibt – bisher – aus, die Betroffenen alleingelassen. Weiterlesen
Jetzt ist es raus. Leo Marchetti hat ausgepackt. Und Sie müssen nicht aufbleiben, bis die ARD sendet. Wie konnte es zu all diesen merkwürdigen Fussballer-Frisuren kommen? Vor 22 Stunden habe ich darauf hingewiesen: “Alles kommt irgendwann raus”. Jetzt werden sich die Ereignisse überschlagen. Welche Mächtigen werden darüber stürzen? Weiterlesen
Roland Appel nahm sich noch gestern Abend die “Rechtsstaats-Zerstörer” vor.
Mit welchen Wassern Olaf Scholz gewaschen ist, wird spätestens nach seinem China-Besuch sichtbar: “Der diskrete Olaf”. Ob es der SPD, der BRD, der EU oder gar dem Frieden dient, bleibt eine weit offene Frage. Sicher ist: ihm gefällt das. Weiterlesen
© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz
Theme von Anders Norén — Hoch ↑
Letzte Kommentare