Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Schlagwort: Newsletter (Seite 40 von 52)

Nachwehen

Mit dem Ausscheiden der DFB-Elf hat sich mein sportliches Interesse an der Fussball-WM schlagartig erhöht. Denn ohne eingebauten Nationalismus sind sogar deutsche TV-Anstalten erträglich. So wollte ich gestern sehen, ob dem besten Fussballer der Welt (der Gegenwart) Lionel Messi eine sportliche Krönung seiner Laufbahn gelingen kann (es kann). Käme es zum Finale Argentinien-Portugal hätte ich eine Wette auf ihn laufen. Und darob habe ich gestern glatt vergessen, Ihnen einen Extradienst-Newsletter zukommen zu lassen. Weiterlesen

Bürgerrecht auf Weltmeistersein

Das deutsche Menschenrecht auf Weltmeistersein wurde schmählich von der Fifa und Qatar mit Füssen getreten. Beide haben über viele Jahrzehnte ja schon einiges verbrochen – aber das ging zu weit. Wie wird das reizbare Deutschland Revanche üben? Der Frieden mit Qatar könnte beispielsweise darüber zustandekommen, dass Qatar ein paar Dutzend FCAS bestellt und bezahlt. Mehr darüber in “Doch Weltmeister!”. Weiterlesen

Gas & Krieg

Die Nachrichtenagentur AP ist daran gescheitert, den Dritten Weltkrieg (als erste) zu vermelden. Was daran war nun die Panne? Dass es eine war, führte dazu, dass Sie, ich, wir alle noch am Leben sind. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist die vom Zustand “unserer” Medien: “Medienkrieg”. Weiterlesen

Linksliberale

In manchen Kreisen ist das ein Schimpfwort. Ich bekenne mich einer zu sein. Unsere FDP-Erlebnisse bis 1982, den Vertreter*inne*n der herrschenden Klassen von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehend, haben uns geprägt, und bis heute verbunden. Wir bilden so weit ausgreifende Netzwerke, nicht nur in der deutschen Parteienlandschaft, sondern auch in Verbänden und Organisationen bis hinein in den deutschen Fussball. Das verdeutliche ich in “Qualität und Mauern”. Weiterlesen

Eingesperrt

Brauchen Sie den Spiegel noch? Ich habe ihn noch nie gebraucht. Vor Jahrzehnten galt er mal als Leistungsspitze des deutschen Onlinejournalismus. Lang ists her. Heute fällt er mir vor allem durch lange Ladezeiten auf – überladen mit Werbung und Videospirenzken, von Popups ganz zu schweigen, das tödlichste für Kund*inn*en- und Vertrauennsbindung überhaupt. Heute hat er auch noch – erstmals – Sibylle Bergs Kolumne in seiner Paywall eingesperrt. Diese Seite werde ich von meinem Tagesprogramm streichen. Weiterlesen

Böhmermanns FDP

Vor einigen Jahren hatten viele in den Medienanstalten Probleme zu verstehen, was Framing ist. Eine fachkundige Wissenschaftlerin, Elisabeth Wehling, kam unter die Räder ARD-interner Intrigen, als sie den Anstalten und ihren Führungskräften beibringen sollte, was das ist. Die Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld GmbH benötigt diese Weiterbildung nicht mehr, wie sie gestern im ZDF-Magazin-Royale unter Beweis stellte. Die FDP war dabei nur das leichte Opfer. Das Problem ist die Mehrheit der Medien, die es nicht versteht. Kurt Tucholsky wusste es schon: “Was darf Satire?” Weiterlesen

Humor und Ernst

Starke Medienschlagseite gestern und heute im Extradienst. Die erste Erwähnung gebührt dem grossartigen um unser aller Befinden verdienten grossen Gerhard Polt. Ihn finden Sie verlinkt in “Es gibt nichts Ernsteres”. Dort weitere sachdienliche Hinweise zu Rewe und Deutsche Bank/Jeffrey Epstein.

Zu Twitter und der wachsenden Alternative Mastodon finden Sie alles Wissenswerte bei Christian Wolfs “Ungetwitterte Weihnachtsmusik”. Weiterlesen

Keine Zeit

WM? Habe ich keine Zeit für. Als Rentner kommt mann ja zu nix. Beim ersten WM-Spiel heute musste ich mittagessen. Beim zweiten an diesem Blog und an diesem Newsletter arbeiten. Beim dritten muss ich zu einem 70. Geburtstag, währenddessen dieser Newsletter online gehen wird. Das 6:2 Englands gegen Iran sah ich in einer Sekundenfassung in der 17-Uhr-Tagesschau. Die erste Erwähnung des heutigen Extradienst-Geschehens ist ihm gewidmet: “Gerhart Rudolf Baum 90”. Roland Appel hat an einer seiner Feierlichkeiten teilgenommen, berichtet und kommentiert. Weiterlesen

Zukunft der Kritik

Darüber informierte ich mich heute bei einer Veranstaltung der Bundeskunsthalle. Leider war Stargast Eva Illouz ebenso wie Zairong Xiang nur per Zoom zugeschaltet, was es für mich etwas anstrengend machte. Ich muss wohl doch das eine oder andere Buch von ihnen lesen ….

Bücher benennt auch Günter Bannas in “Keine Minute”. Das eine handelt von Friedrich Merz, das andere von der Boomer-Generation im Parlament. “Sieger von heute können Verlierer von morgen sein.”

In “WM-Economy / NRW-Grundwasser” kommentiere ich den materiellen Interessenhintergrund der Medien zur politisierten Qatar-WM, sowie neue Veröffentlichungen zur Lage des Grundwassers in NRW. Sie ist nicht gut.

Morgen gucken wir nicht Qatar-Ecuador. Es gibt Wichtigeres. Ihnen einen schönen Sonntag.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑