Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Autor: Martin Böttger (Seite 53 von 381)

Wild und ungefährlich

Text-Overkill? Für mich als betreuender Redakteur: Ja. Ob Sie das alles lesen, ist wie immer Ihre Entscheidung.

Henning Venske: “Mal abgesehen vom Wahlkampf”. Der ist sowieso unaufhaltsam. Aber unser Denken darüber auch.

“Medieninnereien und Despotenherrschaft” – der VW-Konzern und der NDR bekleckern sich. Ruhm ist es nicht. So sieht das auch Roland Appel bei “Macron auf dem Holzweg”.

Unaufhaltsam auch “Komödie des Geldes, 5. Dezember 2024: Job” und “Komödie des Geldes, 6. Dezember 2024: Supper‘s Ready”. Der 7. Teil dann morgen um 7 auf der Startseite.

Heiner Jüttner über den “Tag der Armut” – mal wieder die enzyklopädisch-sachliche Darstellungsform.

Ich schreibe über die “Fifa-Club-WM” zu der (angeblich) Gruppen ausgelost wurden: “Kirmesturnier”. Das Spiel um die Medienrechte ist entschieden. Es gewinnt immer der Gleiche.

“Wundersame AutoBahn 5” – Roland Appel wollte eine Bahnfahrerin durch eine Fahrt über die Autobahn retten – eine Reportage des Scheiterns mit Happyend.

Der Hit wie so oft von Christian Wolf: “Die ePA kommt! – Holt einen Kübel, einen großen Kübel!” mit dem alles entscheidenden wichtigen Link zur Elektronischen Patientenakte.

“FDP stärkste Fraktion” – haha, raten Sie mal, wo.

Ingo Arend schreibt über die “Mächtige der internationalen Kunstwelt Sheikha Hoor al-Qasimi”.

Kurz nach Mitternacht finden Sie hier: “Entmündigung – Neues und Altes aus der Wutbürger-Fabrik”. Falls ich in Kürze tot umfalle – wer weiss das schon? – nehmen Sie es als mein aktuelles persönliches Vermächtnis.

Es ist aber auch wirklich sehr dunkelgrau in diesen Tagen. Sichern Sie sich Ihre Drogenversorgung.Der WDR-Videotext meldet: “Bielefeld von Waschbären erobert.” Ein Beweis mehr, dass da gar keiner ist, oder? Rheinpegel Bonn 331cm.

Nächster Newsletter Montagabend – freuen Sie sich darauf, dass ZDFneo noch unendlich viel mehr Barnabys hintereinander senden wird. Quoten letzten Montag: Barnaby I (20.15 h) 1,8 Mio., Barnaby II (21.45 h) 1,5 Mio., ARD-“Hart aber fair”-Talkshow (22.45 h) 1,2 Mio. Sarichdoch.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

FDP stärkste Fraktion

Bei Interviews im Deutschlandfunk

mit Update 8.12.

Wie kann die FDP gerettet werden, wenn sie es schon nicht selbst tut? Das ist offenbar eine Arbeitshypothese in der Redaktion für aktuelle Politik in “unserem” öffentlichen Sender Deutschlandfunk (DLF). Wie auf allen Radiowellen ist das meistgehörte Programm das am frühen Morgen, bevor die Menschen ihr zuhause und u.U. ihr Auto verlassen, um ihrer Erwerbsarbeit nachzugehen. Der DLF, der wegen der gleichförmigen Formatierung anderer seichter Wellen einen kontinuierlichen Publikumsgewinn verzeichnet, dürfte für ein politisch interessiertes Publikum eine führende Informationsquelle sein. Weiterlesen

Kirmesturnier

Die TV-Rechte an Infantinos “Club-WM” gehören dem Oligarchen Blavatnik

Die wichtigste Entscheidung ist schon gefallen: die über das Geld. Der Streamingdienst Dazn des von keiner deutschen Medienrecherche belästigten Oligarchen Len Blavatnik kauft im Profifussball (der Herren) alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Infantinos “Club-WM” bekam er zum Schlussverkaufspreis von weniger als 1 Mrd. €. Doch was ist dieses dubiose Turnier sportlich überhaupt wert? Weiterlesen

Medieninnereien und Despotenherrschaft

mir Update 7.12. und 9.12. zum NDR

Der Rentnerkollege Alfons Pieper/”Blog der Republik” (ehem. “Wir in NRW”, mit dem er die CDU-Landesregierung Rüttgers stürzte) kommentiert das Geschehen bei VW. Und ich kann kaum widersprechen. Insbesondere gefällt mir seine Rundfahrtempfehlung im Kern der grössten Grossstadt der Republik: “Wer es nicht glaubt, fahre mal mit dem Auto von Wattenscheid Richtung Schalke, von dort nach Bottrop, Gladbeck, Altenessen, wer Zeit hat, schaue mal in Stoppenberg vorbei, Katernberg, auch Oberhausen lohnt sich, Essen, dann in den feinen Süden der Region Richtung Ruhr-Uni und rein nach Bochum.” Weiterlesen

Das Geld, immer das Geld

“Die Welt dreht sich weiter – Aber wer kriegt das in Berlin-Mitte mit?” – BRICS und Frankreich.

“Söder verwandelt Elfmeter – Olympia-Bewerbung: niemand ist zu sprechen – Södermarkus schlägt sich darauf ein Ei auf”. Lesen Sie selbst.

Arthur Zupf: “Komödie des Geldes, 4. Dezember 2024: Raus”. Der 5. Dezember ist bereits im Ofen, morgen um 7.03 hier.

Vorher noch, kurz nach Mitternacht hier: “Medieninnereien und Despotenherrschaft” – wie richtig oder falsch ist die Annahme staatlicher Förderung?

Der Beueler Mittag war dunkelgrau. Aber der Bus fuhr. Meine Mittagsköchin hat sich den Fuss gebrochen – gute Besserung! Rheinpegel Bonn 305cm.

Nächster Newsletter Freitagabend – wenn die Borussias spielen.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Söder verwandelt Elfmeter

Olympia-Bewerbung: niemand ist zu sprechen – Södermarkus schlägt sich darauf ein Ei auf

Auf mich hört ja keiner. NRWs Politiker*innen im Land und in den Rathäusern wollen sich zwanghaft blamieren. Sicher: “wir” hätten “wichtigere Probleme”, und davon jede Menge. Das ist ja das Problem. Keine*r von den Genannten weiss eine Lösung. Da ist dann jedes Placebo willkommen. Weiterlesen

Die Welt dreht sich weiter

Aber wer kriegt das in Berlin-Mitte mit?

Ich weiss es doch auch nicht. Aber ich will weiter mit Hinweisen behilflich sein. Z.B. hat es einen BRICS-Gipfel gegeben, über den hierzulande, wenn überhaupt, nur russland- und feindfixiert berichtet wurde. Das ist nur eine andere Form von Verdummungsversuch, aber niemand ist heute noch gezwungen, sich dem zu fügen. Entweder Sprachen lernen, oder wissen, wo noch was zu finden ist. Z.B. hier: Weiterlesen

Notre Dame

Zwar hätte ich mir ein wenig Ausleuchtung der politökonomischen Motive des französischen Staates gewünscht. 700 Mio. € soll der Wiederaufbau gekostet haben. Angesichts mancher deutscher Baustellen wirkt das fast schon preisgünstig. Neben dem Staat müssen auch Frankreichs Milliardäre PR-wirksam gespendet haben. In der Inszenierung der TV-Streamingserie “Versailles” war es dieses gewaltige Bauwerk, das im Absolutismus aus dem proletarisierten Paris herausragte – wie später der Kölner Dom nach den Zerstörungen des 2. Weltkriegs. Weiterlesen

Abstinenz

Mit meiner Strategie, Talkshows garnicht erst zu ignorieren, habe ich es leicht. Denn fast alle anderen Extradienst-Autoren schaffen das nicht, und berichten treu, was dort vor sich geht. Heute z.B.: Weiterlesen

Vielsagende “Spitzenspiele”

Die Wiederkehr der Langeweile im Profifussball (der Herren)

Während sich die Medienkonzerne an geheimem Ort mit der Deutschen Fussball Liga (DFL, der Herren) eine spannende Schlacht um die TV-Rechte für die nächsten vier Jahre liefern (und gleichzeitig noch niemand bei der “Fifa-Club-WM” in sechs Monaten in den USA zugegriffen hat), ist auf den wichtigsten Fussballmärkten Europas die Langeweile zurück: England, Deutschland, Frankreich. Ausnahmen bilden Spanien (durch die Barca-Krise des deutschen Trainers Flick) und Italien (die ersten 6 nur 6 Punkte auseinander). In der grössten Krise sind die, bei denen Geld keine Rolle spielt. Weiterlesen

Der Familienfilm für Weihnachten

Ein heisser Tipp für die Omas unter Ihnen. Oder auch reife Mütter. Oder Ehegattinnen, die ihrem Mann etwas erklären wollen (oder müssen). Es gibt da einen erfrischend frischen französischen Film, den Arte am späten Abend versteckt hat, der aber noch bis Ende Februar wunderbar verfügbar ist. Sein Titel “Je ne me laisserai plus faire”, wie immer etwas bescheuert ins Deutsche übersetzt Ich lasse mir nichts mehr gefallen Weiterlesen

Jenoptik kämpft weltweit gegen Migration

Das Beste aus der Sonntagslektüre: Habecks Beleidiger, Leben als Film

Der Kampf wird nicht siegreich sein. Menschliche Migration ist unbesiegbar. Aber das ist auch nicht das Ziel. It’s the economy, stupid! Der Tisch für Profite wird reich gedeckt, und Donald Trump ist der Letzte, der das Tischtuch runterziehen würde – im Gegenteil. Normal müsste Jena tadellose Gewerbesteuereinnahmen realisieren. Aber auch dagegen gibt es riesige Kanzleien, die den Weg zur Steuervermeidung weisen. Hier sehen Sie, welche Aktionäre sich daran bereichern. Weiterlesen

“Schwarze Pädagogik”

Der Begriff gehört zum Kern der rassistischen Erziehung von uns weissen Kindern. Schwarz ist immer dunkel und böse. Weiss ist gleich rein und gut. “Schwarze Pädagogik” meint folgerichtig schwachsinnige, gewalttriefende, traumatisierende, brutale Pädagogik, die zu nichts Gutem führt. Vor allem dann nicht, wenn sie gut gemeint ist. Und damit wären wir beim “Social Media-Verbot” für Kinder und Jugendliche. Mann hätte die Uhr danach stellen können, wann dieser idiotische Diskurs aus Australien unseren Zwergstaat erreicht. Weiterlesen

Ich war wieder in Köln

Skandalös, aber kein Einzelfall: ‘Ich habe keine Wahl’ – Asyldrama — Der Fachkrankenpflegerin Farah Hareb aus Hannover droht seit Jahrzehnten die Abschiebung aus Deutschland. Jetzt muss sie in den Krieg reisen, um endlich in Sicherheit leben zu können” von Daniel Behruzi/ver.di-publik. Ich fürchte, das ist ein für die deutsche Praxis repräsentativer Fall.

Zuspruch erhielt ich für “Sie merken nichts – Die schmerzfreien Agendasetter*innen da hinten in Berlin-Mitte (und anderswo)”.

Woanders is auch scheisse. ‘Wir haben viele Feinde‘ – Kolumbien — Die Gewerkschafterin Yesika Rocha über die Gefahr der Abwerbung von Pflegekräften, das kolumbianische Gesundheitssystem und Attentate auf Gewerkschafter” in einem Interview von Fabian Grieger/Informationsstelle Lateinamerika.

“Fremdeln mit der Realität?” – Roland Appel übermittelt “die Impulse des galaktischen Gesandten der ‘intergalaktischen Föderation'”. Die Sensation für mich: dass sich solche Personen und Organe mit einem deutschen Zwergstaat beschäftigen.

Reinhard Olschanskis Titel “Die SPD-nahen Talkmasterinnen nerven!” erklärt sich selbst.

Norbert Reichel gibt einen Überblick über die neue Monatsausgabe seines “Demokratischen Salons”: “Koalition der Traditionalisten”.

KüppersbuschTV sendet “Die geheimen Pläne des größten Medienschaffenden unserer Zeit”. Wer könnte das wohl sein? Tipp von mir: ein Brückenbauer zwischen Konservativen, Reaktionären und Faschisten.

Ich war mal wieder auswärts, in Köln. Das kommt dann dabei raus: Abstand – Mit dem ÖPNV in unserer Region wird das wohl nichts mehr – Wundersame Bahn CCXI”.

Wie gut, dass die Drogenversorgung in Beuel so gut ist. Und heute mittag stimmte auch die Lichtversorgung. Wenn der Winter so bliebe, wie der Herbst heute war, würde ich mich nicht mehr beschweren. Rheinpegel Bonn 356cm.

Nächster Newsletter Montagabend zur Barnaby-Zeit.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Abstand

Mit dem ÖPNV in unserer Region wird das wohl nichts mehr – Wundersame Bahn CCXI

Wäre ich noch Berufspendler, wäre ich wohl in der real existierenden Bahngegenwart zwischen Bonn und Köln schon kollabiert. Zu meinem grossen persönlichen Lebensglück bin ich schon Rentner, und nur noch Testfahrer mit dem 49€-Ticket, das die Landesverkehrsminister*innen dieses Landes in Kürze zu einem 58€-Ticket verwandeln wollen. Während ihre Vorgesetzten, die Ministerpräsident*inn*en, bei Erhöhung der TV-Haushaltsabgabe um einen halben Euro, also ein Achtzehntel dieses Differenzbetrages, bereits eine Staatskrise ausrufen, weil sie sich vor den AfD-Faschist*innen in die eigenen Hosen scheissen. Sie merken: ich bin immer noch erregt, obwohl ich schon einmal friedlich geschlafen habe. Weiterlesen

Sie merken nichts

Die schmerzfreien Agendasetter*innen da hinten in Berlin-Mitte (und anderswo)

Die Mehrheit der Menschen ist an Kriegführung nicht interessiert. Sie hat andere Sorgen. In Medienbetrieben ist es umgekehrt: (Massen-)Mord, Totschlag, Sex geht immer; ohne das ist ein Medium vom Tod bedroht. Das Publikum frisst das giftige Zeug. Immerhin kann es sich so selbst versichern, dass die eigene Lage immer noch besser ist, als die Anderer. Aber sie ist nicht gut. Und sie wird nicht besser. Aber wen interessiert das? Wenn das Publikum in die Medien blickt, denkt es: keine*n interessiert das. Weiterlesen

Das Glück “Persönliche Assistenz”

Ich habe den Sachverhalt über meine einstige – und hochgeschätzte – Chefin Annette Standop mitbekommen. Ihre Kandidatur als Kommunalpolitikerin hat viele in ähnlicher Lebenslage ermutigt. Kathrin Hedtke beschreibt es in ver.di-publik: “‘Großes Glück’ – Teilhabe- und Inklusionsdienste — Eine Persönliche Assistenz ermöglicht, dass Menschen mit Behinderungen so selbstbestimmt wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. Leena und Michael können das bestätigen: Sie wären aufgeschmissen ohne ihre Assistenten”. Weiterlesen

Drohung “Programmreform”

Zahlreiche Programmreformen begleiteten mein langes Radiohörerleben. Jede, ausnahmslos jede, bereitete mir geradezu körperlichen Schmerz. Es war immer eine WDR-Welle, die verschlimmbessert wurde. Die einzige positive Ausnahme war 1973 die Einführung und Gründung der “Radiothek” auf WDR2. Der altgewordene Sender wollte sich an die damals noch geburtenstarke Jugend ranschmeissen. Und ein Wunder geschah: es gelang. Allerdings nur sieben Jahre. Eine engagierte Redaktion hatte so viel politischen Ärger verursacht, dass die Führung des Senders das nicht mehr länger aushalten wollte. Weiterlesen

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑