Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Schlagwort: Newsletter (Seite 33 von 52)

Bücher

In meinem Leitmedium Küppersbusch TV geht es heute um Bücher. Wenn Sie zu jung sind, um sich zu erinnern, was das ist: es werden Abbildungen gezeigt, inkl. energetischer Bilanz: “Das literarische Quartett”.

Nicht alles, was hier geschrieben wird, bleibt folgenlos. So berichtet Autor Heiner Jüttner: “Extradienst berichtete am 31.12.2021 über den Beschluss der Stadt Tübingen, eine Steuer auf Einwegverpackungen zu erheben, und die dagegen gerichtete .Klage von MacDonalds. Nunmehr hat das Bundesverwaltungsgericht die Klage der Fast-Food-Kette zurückgewiesen. Tübingen darf jetzt Gebühren auf Einweggeschirr, -becher und -verpackungen erheben.” Weiterlesen

Überdruss

Der innenpolitische veröffentlichte Diskurs ist mir mittlerweile so schwachsinnig, dass ich nicht nur schon morgens den DLF wegschalten muss, sondern auch hier im Blog die internationalen Themen dominieren, weil es mir die Sprache verschlägt. Überall beobachte ich an mir Vermeidungsverhalten. Morgen z.B. ist Illner im ZDF. Da sitzt einer, der noch politischen Verstand nachweisen kann: Adam Tooze. Sie wissen ja, ich gucke sowas schon lange nicht mehr … Weiterlesen

Ruhrpott wieder Meister?

Ich habe selbst Tage erlebt, in denen in Bundesligastadien “RUHRPOTT!” als Sprechchor angestimmt wurde. Es waren Zeiten, in denen das den Marketingfuzzis zu prollig war, und die Fans es gerade deswegen zur Anwendung brachten. Nächsten Samstag besteht im Westfalenstadion die nächste Gelegenheit. Nach dem heutigen 3:0 in Augsburg besteht eine reelle Chance auf Ausschreitungen bester Laune am Dortmunder Borsigplatz, mitten in der verrufenen Nordstadt. Meinen Segen haben sie. Weiterlesen

Nach dem Bahn-Freitag ein schöner Sonntag?

Wenn Sie gestern einen Newsletter vermisst haben, hier der Grund: “Wundersame 49-€-Ticket Bahn (CLI)”.

Von meiner Gewerkschaft mit freundlicher Genehmigung der Redaktion übernommen diese Hintergrund-Story von Simon Zamora Martin/ver.di-publik: Vermeiden, verkürzen und verlagern – ElektroMobilität — Warum der Abbau von Lithiumpulver in Argentinien für E-Autos in Deutschland den Klimawandel vorantreibt, statt ihn zu stoppen”. Weiterlesen

Missratene “Wenden”

Die Wahlen in der Türkei waren nicht gleich und frei, sondern wurden und werden manipuliert. Sie müssen dennoch nicht sinnlos sein, wenn aus dem ersten Wahlgang Lehren für den zweiten gezogen werden. Daran besteht jedoch nur wenig Interesse, insbesondere hierzulande, wo es wichtiger zu sein scheint, geliebte alte Klischees am Leben zu halten, und möglichst wenig aus der eigenen Geschichte zu lernen: “Unfreie Wahlen”. Weiterlesen

Wahlen und Deutung

Nach jeder Wahl beginnt der Kampf um die Deutung ihrer Ergebnisse. In den Parteien wird schon zuvor versucht, entsprechende Weichenstellungen vorzubereiten, mit wechselndem Erfolg. Die Medien finden an Wahlabenden ganz zu sich selbst, und stellen ihre Oberflächlichkeit – meistens – in brutaler Offenheit (und Langeweile) aus. Abende voller Erwartbarkeiten lassen mich abschalten. Anders Roland Appel, der hält das noch aus und durch: “Folgt Bremens SPD Giffey?”. Weiterlesen

Nachrichten und Medientipps

“Die guten Nachrichten” – werden sie diesen Abend überstehen? Sie betreffen die Türkei, Österreich, Thailand und Mecklenburg-Vorpommern.

Jede Menge Literaturtipps gibt Klaus Vater: “Choreographierte Exzesse – Beim Gedenken an die Bücherverbrennungen der Nazis fehlte was”. Mehr Bewusstsein für Literatur und Exil – es ist nie zu spät dazuzulernen.

Meine Mediathektipps betreffen “Brodelnde Kreativitätskessel” in Dakar und Nairobi, die weiter voneinander entfernt sind, als Beuel und New York.

Allen Menschen mit Bezug zur Türkei und zu Türk*inn*en wünsche ich heute einen besonders guten Abend und eine ebensolche Nacht. Sie brauchen es und hätten es verdient.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Kreuzzüge und Doppelstandards

In Frankfurt diskutiert heute Prof. Shalini Randeria mit Navid Kermani über Menschenrechte und ihre vielfältige politische Nutzung. Bis heute wusste ich Dummkopf nichts von dieser klugen Frau. Das hat sich endlich geändert: “Wer zählt?”. Im gleichen Text finden Sie Hinweise auf Infos zur Lage in Pakistan und zur nächsten Falle, in die Robert Habeck zu fallen droht. Weiterlesen

Es geht um die Energiewurst

Wie soll manns Vegetarier*inne*n erklären? Die Energiewurst ist – neben Krieg&Frieden – in der Politik wohl die dickste und längste Wurst, um die es geht. Oder was glauben Sie, warum محمد بن سلمان بن عبد العزيز آل سعود dem armen Schlucker Donald Trump seine Präsidentschaft finanziert hat? Klimawandelleugnung muss sich lohnen – sonst hat sie ja keinen Sinn. Hier in Deutschland gibt es da schon viel modernere Methoden, zu denen Roland Appel – bereits viel gelesen – meint: “Robert Habeck erkennt die Falle nicht”. Weiterlesen

Kampf ums Gedenken

Die Geschichts- und Erinnerungspolitik in Deutschland ist seit dem Sieg über den deutschen Faschismus umstritten und umkämpft. In den 80er Jahren tobte darüber in der West-BRD ein sog. “Historikerstreit”. Es gab zwar noch keinen Videoschiedsrichter, aber eine Aktion sollte bestimmend werden: die Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker (CDU), dessen persönliche Weste selbst nicht sauber war. An dieser Rede hat eine spätere Kreisvorsitzende der Bonner Grünen mitgearbeitet, Stefanie Christmann. Starke Leistung. Weiterlesen

Unser Blick auf die Welt

Im Vergleich zu meiner Kindheit wissen wir heute mehr über die Welt, als wir individuell verarbeiten können. Die Kunst ist die Selektion zwischen wichtig und unwichtig, betrifft mich, oder betrifft mich nicht. Uns dabei zu helfen wurde der Journalismus erfunden. Der Buchdruck war zu seiner Zeit umstürzlerischer als es heute die Künstliche Intelligenz ist. Beides kann der menschlichen Selbstermächtigung dienen. Oder dem Gegenteil. Weiterlesen

Denkpause

Zunächst die gute Nachricht. Der hochverehrte Hans Conrad Zander hat wieder geschrieben (Dank an Extradienst-Leser Klemens Roloff für den zeitnahen Hinweis!), und es könnte aktueller und reflektierter kaum sein: “Biologie der Letzten Generation”. Wir waren ja selbst mal jung. Zander schreibt leider nur selten, was verständlich ist, wenn mann seinen Lebensunterhalt damit bestreiten musste (und konnte). Mit wachem Verstand ist mann froh, wenn mann es hinter sich hat. So wie mein Freund Rudolf Schwinn, den ich heute Abend in der “Blauen Stunde” treffe. Weiterlesen

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑