Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Schlagwort: Newsletter (Seite 42 von 52)

Kompetenz

Was muss passieren, dass ein Westfale so gesprächig wird wie ein Rheinländer. Inkompetenz treibt noch jeden auf die Palme. Fussballlehrer sind geplagt von Fussballjournalisten, die nur an Intrigen und Tratsch über berühmte Tuppesse interessiert sind, fachlich aber ahnungslos – das würde ja Arbeit machen. Oder Politjournalist*inn*en, die das Publikum für zu blöd halten, als dass es Informationen über der Zustandekommen von Politik verkraften könnte. Weiterlesen

Das Schweigen

Petra Erler schreibt über “Das Schweigen der Zwerge” zum Attentat auf die Northstream-Pipelines. Bei der Gelegenheit habe ich mal nachgeschaut, was sich damals um den Film “Das Schweigen”, aus Schweden übrigens, abgespielt hat. Geschichte wiederholt sich bekanntlich als Farce. Wer objektive Ermittlung ablehnt, führt objektiv Verschwörungserzählungen herbei. Die können eine Funktion als Teil politischer Strategien und Strippenzieherei haben und erfüllen. Weiterlesen

Poisoned

“Krieg vergiftet alle” war eine Lehre des Historikers Howard Zinn. Reinhard Olschanski studiert weiter die Ereignisse des Ukrainekrieges in “Spezialoperationsrecht verhängt”, die russische Seite habe “schmerzliche Entscheidungen” angekündigt. “War poisons everybody” ist das Originalzitat von Zinn, und bezieht sich auf eine Untersuchung von Prof. Ivan Katchanovski von der University of Ottawa (Kanada), die das fürs heute wissenschaftlich untermauert. Weiterlesen

Millionen verbaggert – für nix

Während Sie heute Abend “Olaf in der Elbe” meistgelesen (in den letzten 48 Stunden) haben, hat NDR-Reporter Srefan Buchen gestern in Panorama 3 nachgelegt. Da ist Sand, wo keiner sein soll. Für Containerschiffe bedeutet das akute Unfallgefahr, was für den Hamburger Hafen ein zusätzliches Desaster wäre. Diese politische Erbschaft von Olaf Scholz ist nicht die einzige, die den Stadt”staat” massiv belastet. Weiterlesen

Gute Arbeit – schlechte Arbeit

Entdecke ich gute Medienbeiträge, erfüllt es mich immer wieder mit grosser Freude. Weil es immer seltener wird. Heute habe ich Ihnen zwei solcher Fälle angezeigt. Der erste Fall betraf einen Ort, mit denen ich meine ersten Lebenserinnerungen verbinde: als 3-jähriger war ich 1960 im und am Hamburger Hafen und auf dem Hamburger Michel. Dort hat sich in den letzten Monaten auch NDR-Reporter Stefan Buchen zu Dreharbeiten rumgetrieben, was ich in “Olaf in der Elbe” ausgiebig lobe. Weiterlesen

A Watsch’n

Roland Appel hatte mir gestern geschrieben, dass er nicht weiter über den Grünen-Parteitag schreiben könne, weil er arbeiten müsse. Künstlerpech, dachte ich. Gewöhnlich erscheinen Rolands Texte nachts um 2. Umso baffer war ich heute Nachmittag, als ich einen neuen Text von Roland sah: “Lützerath: fette Watsche für NRW”. Jeder Grünen-Parteitag sucht sich immer ein Ventil gegen die immer “professionellere” Parteitagsregie. Das muss es gewesen sein. Weiterlesen

Parteitag

Da war ich platt. Mein 90-jähriger Vater berichtete mit von seiner TV-Orgie gestern Abend. Bis 23.30 h habe er Grünen-Parteitag auf Phönix geguckt, und gar nicht gemerkt, dass es schon so spät war. Ich war da schon im Bett (nach Stammtisch). Sehr lobte er die Rede der Grünen-Vorsitzenden Ricarda Lang. Roland Appel hat auch geguckt: “Grüne Harmonie in Bonn”. Der von ihm erwähnte Jürgen Trittin war heute mittag im DLF zu hören (Audio 9 min). Bemerkenswert, wie er sich gegen den berüchtigten Christoph Heinemann zu behaupten wusste. Weiterlesen

Erregung

In der TV-Kiste diskutieren sie momentan die Erregung über Wolfgang Kubicki, dem die bösen Feministinnen jetzt das Baggern verbieten wollen. Wovon er auf jeden Fall was versteht, ist, sich selbst ins Gespräch zu bringen. Die Aufregung erschreckt ihn nicht, im Gegenteil: sie erregt ihn. Viele Chilen*inn*en haben allen Ernstes geglaubt, nach der neuen Verfassung, die sie mehrheitlich abgelehnt haben, sollten die Indigenen mehr Rechte bekommen, als sie selbst. Gemeint war nur “Ein Paradigmenwechsel”, wie Felipe Gómez Gálvez, Masterstudent an der Uni Bonn, schreibt. Weiterlesen

Kulturelle Herausforderungen

In “Novartis gegen Kolumbien” beschreiben mehrere Nichtregierungsorganisationen, “wie Big Pharma den Kampf für eine bezahlbare Krebsbehandlung sabotierte”. Dieser Text ist eine weitere Übernahme von der Informationsstelle Lateinamerika in Bonn, aus ihrer Zeitschrift ila 459. Morgen folgt noch ein weiterer Text zur Diskussion um die neue chilenische Verfassung und der neuen politischen Rolle, die die Indigenen (12,5% der Gesamtbevölkerung) dabei spielen. Weiterlesen

Preisbildung und Naivität

Im Nebenfach habe ich einige Zeit VWL studiert. Was ich seinerzeit gehört habe und heute mehrheitlich in Deutschland noch gelehrt wird, ist Aberglaube, heute allenfalls noch als Stoff für schlechte Satire geeignet. Wie bilden sich Preise? Schon in der Schule hatte meine Sozialkundelehrerin an dieser Stelle schwer unter mir zu leiden. Heute geben selbst Marktteilnehmer zu, dass das fast nichts mit Markt, aber sehr, sehr viel mit Politik und Macht zu tun hat: “Der Gaspreis ist Politik”. Und bekanntlich werden darum auch Kriege geführt. Weiterlesen

Pazifistische Bewegung

In der Ukraine? Schön wärs. Aus Russland ist ja bekannt, dass viele vor dem Kriegsdienst fliehen, oder es versuchen. Aktiv unterstützt von Deutschland oder der EU werden sie nicht wirklich. Die Interessen am Krieg scheinen zu stark zu sein. In “Friedensagenda” melden sich ukrainische Pazifist*inn*en zu Wort; die Quellen des Textes sind unten angegeben. Weiterlesen

Gerechtigkeit durch Recht?

Diese Möglichkeit diskutiert Heiner Jüttner in “Naht eine gerechte Welt?”. Er referiert die Entwicklung zu einem “Völkerstrafrecht”. In Bezug auf den Ukrainekrieg scheint es etwas dumm zu laufen, denn weder Russland noch die Ukraine sind Mitglied des “Internationalen Strafgerichtshofes” geworden, der dennoch – mit Zustimmung der Ukraine – begonnen hat Ermittlungen anzustellen. Zu was das führt, ist offen. Politik. Weiterlesen

Lumpenpanik

Pazifist*inn*en werden seit einiger Zeit mit der Bezeichnung “Lumpen-” verziert, Atomangst zur “Panik” erklärt. Wollen Sie in einer Welt ohne Atomangst leben? Ich nicht. Jedenfalls nicht, solange es Atomwaffen gibt. Heute war im Extradienst leider kein Text ohne Krieg dabei. Weiterlesen

Vorhersagbar?

Künstliche Idiotie? Lesen Sie mal das. Soll das nun als Geheimwissen von Regierungen genutzt werden? Oder als Open Data? Also als frühzeitige Mobilisierung von Fluchtbewegungen? Was hätten wohl die jungen Russ*inn*en damit gemacht? Oder gehts nur um die PR-Verbreitung eines Narrativs? Was könnte der Nutzen sein? Für wen? Für manches bin ich zu doof. Das soll ja glücklicher machen. Weiterlesen

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑