Wie Deutsche die Welt sehen, wird mutmasslich am meisten von der “Tagesschau?” geformt. Nun gibt es dazu eine Studie von Ladislaus Ludescher, die darauf tief blicken lässt, wie untief und ahnungslos dieses Weltbild ist. Weiterlesen
Wie Deutsche die Welt sehen, wird mutmasslich am meisten von der “Tagesschau?” geformt. Nun gibt es dazu eine Studie von Ladislaus Ludescher, die darauf tief blicken lässt, wie untief und ahnungslos dieses Weltbild ist. Weiterlesen
Die Temperaturen haben sich auf unter 30 Grad gemässigt. Aber die Dürre ist bei uns in Beuel noch nicht vorbei. Ab heute sollen Sie wieder tägliche Newsletter erhalten. Wegen der mehrtägigen Unterbrechung will ich zunächst die grössten Klickerfolge der letzten Tage hervorheben und begründen.
Der Platz 1 geht klar an Robert Krieg: “konbit – (kreyol: traditionelle Form der kollektiven Arbeit) oder, was die Documenta 15 anzubieten hat”. Weiterlesen
Sondern ein politischer Grundsatz, der praktisch umgesetzt ein wertvoller Beitrag zur demokratischen Hygiene ist. Wie kann mann den nur so geringschätzen, wie es der von mir verehrte Recherchejournalist Thomas Moser in einem Beitrag getan hat, den ich hier kritisiere: “Mit Nazis demonstriert man nicht”.
Im Schatten des einem Laubbläser ähnlichen Radaumachers Elon Musk gibt es noch grössere “Kapitalvernichter” – der Softbank-Konzern z.B.. Weiterlesen
Schauen Sie mal hier, wie viele Deutsche 1986 schon auf der Welt waren. Grob geschätzt waren es schon zwei Drittel, also ganz schön viele. In dem Jahr war die AKW-Katastrophe von Tschernobyl. Für die Mehrheit der Herrschenden in Deutschland war das kein Grund zur Umkehr. Das AKW war ja russisch, und kommunistisch – also von minderem Wert. “Unsere” dagegen … Weiterlesen
Wer hat diese Halbzeit angepfiffen? Bild? Staatsanwaltschaft Köln? Johannes Kahrs? Bürgerbewegung Finanzwende? Oder alle zusammen? “Olaf Scholz – Brandgeruch”. Spielentscheidender wird jetzt die Strategie von Olafs Feuerwehr. Die müssen jetzt Ideen liefern. Ist Olaf so ungeschickt wie Patricia Schlesinger? Wenn gegen die die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt – was muss die dann mit diesem Bundeskanzler machen? Weiterlesen
Deutsche Leitmedien leiden an einer schweren Infektion: ihnen, konkret ihren Chefredaktionen und Ressortleitungen, genügt die journalistische Distanz nicht. Sie halten sich für die besseren Politiker*innen. Entsprechend leidenschaftlich werden, wie bei Herden- und Raubtieren, die Schwächsten gerne mal “erlegt” = zum Rücktritt gedrängt. Oft trifft es Richtige, oft auch Falsche (die Schwächeren, nicht die Starken). Doch was ist “stark”. Da gehen die Meinungen weit auseinander. In einer Demokratie ist das normal. Sollte es. Weiterlesen
Ist es bezeichnend, dass der Stich gegen die Kriegseuphorie nicht in Deutschland oder EU-Europa, sondern in den USA erfolgt? “Utterly Reckless”. Ja sicher ist es das. Dafür habe ich sogar meine Hitzefrei-Pause unterbrochen. Eine sog. “tropische Nacht” hatte mir noch vor den heissesten Tagen der abgelaufenen Woche den Schlaf geraubt. Jede Aktivität auf den Niedrigenergiemodus runterfahren, nur noch atmen. So kam ich gut bis zum heutigen erfrischenden Tag durch. Weiterlesen
Warum, das kam der Extradienst-Redaktion – die Kölner*innen mögen das verzeihen – aus Düsseldorf zugeflogen. Joachim Braun aus der Finanzmarkt-AG von Attac liefert eine kompakte einleuchtende Begründung “Die Russen sind schuld! – Kritik eines populistischen Narrativs”. Weiterlesen
47 Jahre ist das Durchschnittsalter der Bundestagsmitglieder, so jung wie nie. Darauf weist Günter Bannas in “Gruppe 47” hin. Das ist immer noch über 2 Jahre älter, als das Durchschnittsalter der Bevölkerung – und es wird ja jetzt 4 Jahre steigen, bis ein neuer Bundestag gewählt wird. In der Bevölkerung wird unterdessen gestorben, geboren und allzu wenig eingewandert. Weiterlesen
Wg. unaufschiebbarer Termine (EM-Finale, dritte Halbzeit, Sie wissen schon).
Das “Lügenblatt” (Dietrich Kittner) hat in diesem Jahr, erstmals in meiner 65-jährigen Lebenszeit, eine verkaufte Auflage unter einer Million. Es ist also nicht mehr so wichtig. Einerseits. Andererseits erlaubt es der Öffentlichkeit immer wieder einen gruselig-tiefen unverstellten Blick in die Denkwelt der deutschen Reaktion. Ich halte diesen Anblick in der Regel nicht aus. Dieter Bott überlebt es immer wieder: “Die Schleimspur von BILD”. Weiterlesen
In Beuel hats gebrannt: 50 Quadratmeter im Ennert. Das ist ein Problemumfang, wie vor einem Jahr die Hochwasserkatastrophe, die um uns in Bonn herum einen grosszügigen Bogen machte. Der “Brandgefahr” müssen wir dennoch konzentriert ins Angesicht sehen – klimapolitisch und demokratiehygienisch. Weiterlesen
Ich war 9, als die erste Fernseh-WM stattfand. Im sozialdemokratisch regierten Grossbritannien, vor Thatcher und weiteren Grausamkeiten, die das Land ruinieren sollten. Das zweite deutsche Gruppenspiel gegen Argentinien lief im Zweiten. Das ging auf unserem von den Grosseltern geerbten Fernseher nicht. Wir hatten nur ein Programm, mussten also runter zu unseren Vermietern, die übrigens lustigerweise Höttger hiessen. Es entstand eine regelrechte Pogromstimmung gegen Argentinier – es wurde viel gefoult, ein hässliches Spiel, das 0:0 endete. Weiterlesen
Tut mir leid, mir macht es auch keinen Spass. Es ist ziemlich ernst. Alle heutigen Texte berühren den Ukrainekrieg. Detlef zum Winkel rezensiert wütend eine taz-Frontreportage vom 23.7.: “Ukraine im Relotius-Stil”. Ursprünglich als E-Mail an Freund*inn*e*n und Kolleg*inn*en verfasst, bat ich ihn darum, seinen Text übernehmen zu dürfen, was er nach kurzer Überarbeitung bejahte. Weiterlesen
Meine heutigen Einträge beziehen sich auf Beueler Ereignisse. Die Fussball-EM z.B. ereignet sich in meinem Wohnzimmer, wie bei – morgen mutmasslich – über 10 Mio. Menschen, die die Spiele der DFB-Frauschaft sehen wollen. Ich guck’ auch die Anderen, weil es grosser, beneidenswert guter Sport ist, und alles, was beim Kommerzfussball der Herren nervt, weitgehend fehlt: “Begeisterung im Wohnzimmer”. Weiterlesen
ist Malaika Mihambo aus Heidelberg: “Sie hat schon wieder gewonnen” und keine*r hierzulande hats gemerkt. “Wir” sind Weltmeisterin. Aber merken tun die Leute wohl erst was, wenn die DFB-Frauen Mittwoch (Anstoss 21 h) ins Finale am Sonntag (Anstoss 18 h) kommen. Wenn sie ins Finale kommen, wette ich auf über 15 Mio. Zuschauer*innen. Bei Mihambo warens heute nacht knapp 250.000. Weiterlesen
Dafür dass sie in Umfragen wieder unter 20% rutscht, wird im Extradienst ganz schön viel über die SPD geschrieben. Günter Bannas’ “Ausschlusseritis” behandelt die Beziehung dieser Partei zu ihrem letzten Wahlsieger Gerhard Schröder „Ich bin und bleibe Sozialdemokrat.“. Ulrich Horn behandelt den aus-Versehen-Wahlsieger: “Scholz will seinen Opfern helfen” – mit der offenen Frage, ob es auch ihm selbst noch hilft. Weiterlesen
Wie habe ich ihn gestern herbeigesehnt, als ich in einer überfüllten Regionalbahn festsass. Vom Flughafen aus zwei lange Stopps vor Deutz, zwei weitere lange Stopps vor dem Hauptbahnhof. Nur noch atmen. Alles andere zwecklos. So schlimm war es “Von Berlin nach Nizza” nicht. Potenziell noch weit schlimmer war, was ich vorher im Bahnhof Beuel beobachtete: “Wie lange geht das gut?” Weiterlesen
Wegen dringender Termine muss der heutige Newsletter ausfallen. Morgen werden die Texte von Freitag und Samstag zusammen vorgestellt.
Wenn Sie so lange nicht warten wollen, gehen Sie bitte über die Startseite.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz
Theme von Anders Norén — Hoch ↑
Letzte Kommentare